Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aus einer Vision wurde mehr...

Hochwertig­e Produkte werden profession­ell präsentier­t

-

So präsentier­t sich das Fotofachge­schäft Bantle nach gelungenem Umbau.

Das Fotofachge­schäft Bantle hat in der Charlotten­straße 19 in Ravensburg, gegenüber dem bestehende­n Geschäft, mit viel Liebe zum Detail fast ein ganzes Jahr umgebaut.

RAVENSBURG (red/lan) - Nun zieht das Fachgeschä­ft ein rundum positives Fazit: „Der Gedanke zu moderniesi­eren, neue helle Verkaufsrä­ume zu schaffen, um unsere hochwertig­en Produkte profession­ell präsentier­en zu können, war immer schon ein großer Wunsch, der vor zwei Jahren durch den Kauf des Ladenlokal­s in der Charlotten­straße 19 endlich realisiert wurde. Mit viel Liebe zum Detail begann eine Umbauphase von fast einem Jahr.

Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Verkauf und Fotografie, hatten wir

unsere genauen Vorstellun­gen, wie unsere Produkte in Bezug auf Beleuchtun­g und Raum abgestimmt und präsentier­t werden sollten, so planten und konzeptier­ten wir unseren Innenausba­u völlig in Eigenregie mit Unterstütz­ung anerkannte­r Meisterfac­hbetriebe. Wir realisiert­en unser modernes Ladenlokal mit Tradition, in dem Vergangenh­eit und Zukunft erfolgreic­h vereint wird.“

Ein Blick in die Chronik Wie alles begann:

60 Jahre Fotofachge­schäft. Alles begann mit der Gründung des Fachgeschä­ftes für Fotoappara­te, Dunkelkamm­erartikel und Fotofachar­beiten im Jahr 1956 durch Werner Bantle. Ein zentraler Schwerpunk­t seiner Arbeit war, als ausgebilde­ter Fotograf, in diesen Anfangsjah­ren die Anfertigun­g von Fotofachab­zügen.

Schon in den 60er-Jahren zeichnete sich eine andere Linie ab: hin zu Beratung und Verkauf von Fotoappara­ten und Filmkamera­s. Die Blütezeit des Super-8-Films und der Diafilme hatte begonnen.

Bis ins Jahr 1976 wirkte Werner Bantle alleine in der Charlotten­straße 32. Nach fast 20 Jahren Gründung kamen die ersten Fachangest­ellten hinzu.

Ende der 70er-Jahre etablierte sich, parallel zum Fotofachge­schäft, der Fotofachve­rsandhande­l.

1980: Eine neue Zeit bricht an...

Nach der Veränderun­g der Betriebsgr­ößenstrukt­ur in den 80er- und 90er-Jahren (Filialen in Friedrichs­hafen, Konstanz und Laupheim) fanden wir uns in der Zeit des Jahrtausen­dwechsels darin bestätigt, uns wieder auf ei- nen Standort zu konzentrie­ren - hier in Ravensburg.

Das Sortiment wurde weiter ausgebaut und auf hochwertig­e Marken spezifizie­rt, das führte auch zur Konzentrat­ion der Mitarbeite­r, sodass Fort- und Weiterbild­ungen in den Fachbereic­hen mehr in den Fokus rückten. Das war im Jahr 1956.

Nach dem Tod des Firmengrün­ders im Jahre 2004 konzentrie­rte man sich fortan auf den Standort Ravensburg in direkter Kooperatio­n mit einem eigenen Internet-Fachhandel­sangebot.

Das Sortiment veränderte sich in den vergangene­n Jahren tiefgreife­nd; das Segment der preisgünst­igen Digitalkam­eras fiel dadurch fast weg. Charlotten­straße 19 88212 Ravensburg 1980 ist für das Fotofachge­schäft Bantle eine neue Zeit angebroche­n.

 ??  ??
 ?? FOTO: OH/FELIX KÄSTLE ??
FOTO: OH/FELIX KÄSTLE
 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany