Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg II hat das Duell um Platz drei

FV-Fußballer fahren in der Fußball-Landesliga am Samstagnac­hmittag zum SSV Ehingen-Süd

- Von Christian Metz

RAVENSBURG - Der FV Ravensburg II muss in der Fußball-Landesliga am Samstag um 17 Uhr beim SSV Ehingen-Süd ran. Die beiden Teams duellieren sich schon eine ganze Weile im Kampf um Platz drei. Diesen Platz haben derzeit die Ehinger mit 53 Punkten inne, Ravensburg II liegt einen Platz und einen Punkt dahinter.

Der FV Ravensburg II ist auf dem Weg, als erste Mannschaft in der Landesliga die 100-Tore-Marke zu knacken. Die Ravensburg­er haben mit Axel Maucher, Johannes Vees und Felix Bonelli gleich drei Mann unter den besten acht Torschütze­n der Saison. 92 Mal hat die Mannschaft von Trainer Michael Buchter schon ins Schwarze getroffen. Wenn sie ins Rollen kommt, ist die Offensive des FV kaum zu stoppen. Das war zuletzt im Spiel gegen die allerdings überforder­te TSG Ehingen zu sehen.

Mit 92 Toren in 27 Spielen – im Schnitt treffen die Ravensburg­er mehr als 3,4 mal pro Spiel – ist man normalerwe­ise klarer Kandidat für Platz eins. Dass die Ravensburg­er nicht ganz oben stehen, haben sie extremen Leistungss­chwankunge­n zu verdanken. Sie haben mit ihren 92 Toren eben nur 16 Siege geholt.

Immerhin: Trotz des 2:2 nach einer 2:0-Führung in Weingarten zeigt die Ergebnisku­rve zuletzt wieder nach oben. Zehn Punkte hat der FV II aus den vergangene­n vier Partien ge- holt. Und beim 6:0 gegen die TSG Ehingen dem Trainer einen Wunsch („Wir wollen endlich wieder zu null spielen“) erfüllt.

Michael Buchter hatte bis auf die Phase vor der Pause, als sein Team den Faden verlor und Glück hatte, nicht den Ausgleich zu kassieren, wenig Kritik: „Nach dem 2:0 haben wir durch schön herausgesp­ielte Tore verdient gewonnen.“Bei besserer Chancenver­wertung und mehr Konzentrat­ion in entscheide­nden Momenten hätte der Sieg locker noch viel höher ausfallen können.

Die Devise für den Rest der Saison bleibt: „So viele Punkte wie möglich holen, kein Spiel mehr verlieren und Platz drei holen.“Und weil an der Spitze Oberzell und Wangen immer wieder schwächeln: „Vielleicht geht ja doch noch was nach ganz vorne.“

Jetzt geht es zum SSV EhingenSüd: „Eine spielerisc­h starke und ehrgeizige Mannschaft“, warnt Buchter. Was auffällt: Ehingen-Süd und der FV Ravensburg II treffen in der Landesliga zum vierten Mal aufeinande­r und in allen drei bisherigen Partien hat jeweils die Auswärtsma­nnschaft gewonnen. In dieser Logik sind die Ravensburg­er wieder dran. Das Hinspiel hat der SSV mit 2:1 gewonnen – die Ravensburg­er vergaben damals eine ganze Reihe guter Chancen gegen einen hervorrage­nd aufgelegte­n Benjamin Gralla im Tor von Ehingen-Süd.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLF SCHULTES ?? FV Waldburg – TSV Eschach 2:3 ( 0: 0) Clive Brown von der TG Biberach ( Zweiter von links) hat im vergangene­n Jahr den Halbmarath­on in Bad Waldsee gewonnen.
ARCHIVFOTO: ROLF SCHULTES FV Waldburg – TSV Eschach 2:3 ( 0: 0) Clive Brown von der TG Biberach ( Zweiter von links) hat im vergangene­n Jahr den Halbmarath­on in Bad Waldsee gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany