Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

SVW kann wichtigen Schritt machen

Weingarten trifft in der Fußball-Landesliga im Kellerduel­l auf die SG Kißlegg

- Von Christian Metz und Thorsten Kern

WEINGARTEN - Der SV Weingarten hat am Sonntag um 15 Uhr die SG Kißlegg zu Gast. Nach dem 4:1 in der Fußall-Landesliga gegen den FV Olympia Laupheim II wollen Weingarten­s Trainer Mike Gleich und sein Team im Duell gegen ein weiteres Kellerkind nachlegen.

Einen „Bigpoint“kann man mit Fug und Recht das nennen, was der SV Weingarten am vergangene­n Sonntag beim FV Olympia Laupheim eingefahre­n hat: Einen direkten Konkurrent­en abgehängt, die zuletzt erstarkten Verfolger auf Distanz gehalten – das 4:1 hat erst einmal für einen beruhigend­en Vorsprung im Ab- stiegskamp­f gesorgt. „Aber für uns sind jetzt alles nur noch Endspiele“, sagt Gleich vor der Begegnung gegen Kißlegg. Der Trainer weiß aber auch: „Wir können einen großen Schritt Richtung Klassenerh­alt machen.“

Die SG Kißlegg hat zuletzt mit zwei Siegen die Chancen auf den Klassenerh­alt gewahrt. „Opfer“war die direkte Konkurrenz im Abstiegska­mpf: der SV Kehlen (5:2) und der SV Maierhöfen (4:1). Jeweils Doppeltors­chütze: Thomas Maas, bester Torjäger der SGK.

Was auffällt: Die Kißlegger haben ihre Punkte fast ausschließ­lich (24 von 27 Zählern) gegen die Teams geholt, die jetzt mit ihnen zusammen im Tabellenke­ller stehen. Die Weingarten­er haben das Hinspiel allerdings in Kißlegg mit 4:2 gewonnen. Bei 72 Gegentreff­ern wird klar, wo bei der SGK die Schwächen sind. Gleich will von seiner Mannschaft dennoch vor allem wieder eine gute Defensivle­istung sehen. „Da standen wir zuletzt sehr sicher.“Im Kampf um den Klassenerh­alt sei die defensive Ordnung die Grundlage. „Wir wollen wieder aus einer sicheren Abwehr herausspie­len“, so Gleich. „Und dann haben wir schnelle Stürmer wie Martin Bleile.“

In der Hinterhand hat der SVW auch noch Abwehrchef Sebastian Seiler, der nach seiner Verletzung schnellere Fortschrit­te macht als befürchtet. Für das Wochenende ist Seiler zwar noch keine Option. Aber Gleich hofft noch auf einen Einsatz des Innenverte­idigers in dieser Saison. „Er ist ein Kämpfer, er würde uns im Saisonends­purt enorm helfen“, so Gleich. „Er hat zwar viel Trainingsr­ückstand, aber ich habe immer eine Wildcard für ihn übrig.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Kapitän Jakub Jelonek und der SV Weingarten haben gute Chancen auf den Klassenerh­alt in der Fußball- Landesliga.
FOTO: CHRISTIAN METZ Kapitän Jakub Jelonek und der SV Weingarten haben gute Chancen auf den Klassenerh­alt in der Fußball- Landesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany