Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Der FV Ravensburg empfängt die Stuttgarte­r Kickers II

Fußball-Oberligist hat am Samstag die abstiegsge­fährdete U 23 des Drittligis­ten zu Gast

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Beim Heimspiel gegen die Stuttgarte­r Kickers II kann der FV Ravensburg auch rechnerisc­h alles klar machen und sich den Klassenerh­alt in der Fußball-Oberliga sichern. Der FV kann mit 44 Punkten aber auch so schon einigermaß­en entspannt in die Begegnung am Samstag um 15.30 Uhr gehen. Die Stuttgarte­r dagegen stecken als Tabellen-13. im Abstiegska­mpf.

Wie ist die Lage vor dem Spiel? Der FV Ravensburg liegt mit 44 Punkten auf Tabellenpl­atz neun. Die Stuttgarte­r Kickers II sind 13., liegen damit auf einem möglichen Abstiegspl­atz (die Zahl der Absteiger hängt auch mit den Absteigern aus der Regionalli­ga zusammen) und haben acht Punkte weniger als Ravensburg. Vier Spieltage sind noch zu absolviere­n, zwölf Punkte können die Mannschaft­en also jeweils noch maximal holen.

Wie ist die aktuelle Form? In den vergangene­n fünf Partien in der Oberliga haben die Ravensburg­er dreimal gewonnen, dazu gab es ein Unentschie­den (1:1 gegen den SC Pfullendor­f) und eine Niederlage (1:2 beim FC Nöttingen). Bis auf den vermeidbar­en Punktverlu­st im Derby gegen Pfullendor­f hat der FV zuletzt gute Leistungen gezeigt. Beim Tabellenzw­eiten Nöttingen hätte Ravensburg auch ein Unentschie­den erreichen können. Die Stuttgarte­r Kickers II haben zwei der vergangene­n fünf Spiele gewonnen und dreimal verloren, zuletzt zweimal in Folge (1:4 in Bissingen, 0:4 gegen Pforzheim). Dadurch sind die Kickers wieder in akute Abstiegsge­fahr geraten.

Wer sind die besten Torschütze­n? Auf Ravensburg­er Seite ragt Steffen Wohlfarth heraus. Der Kapitän hat bereits 16 Saisontore erzielt und liegt damit in der Ligastatis­tik auf Rang zwei hinter Ulms David Braig (22 Treffer). Hinter Wohlfarth folgen in der internen Torjägerli­ste Rahman Soyudogru (9), Ndriqim Halili (5) sowie Sebastian Mähr und Jonas Wiest (je 4). Bester Torschütze der Stuttgarte­r ist Burhan Soyudogru. Der 20jährige Bruder von Rahman Soyudogru hat bisher zehnmal getroffen. Daniel Lang hat neun Saisontore.

Die bisherigen Duelle in der Oberliga? In dieser Saison verlor der FV das Hinspiel in Stuttgart Ende Oktober mit 2:3. Das war seit dem Aufstieg der Ravensburg­er in die Oberliga allerdings die einzige Niederlage gegen die Kickers II. In der Saison 2013/14 endeten die Partien 2:2 und 1:0, ein Jahr später 2:1 und 3:3. Bei jenem 3:3 in Stuttgart führte Ravensburg bis in die Nachspielz­eit, kassierte dann aber doch noch den Ausgleich.

Ravensburg­s Trainer Wolfram Eitel fordert von seiner Mannschaft zu Hause einen besseren Auftritt als gegen Pfullendor­f. Zwei Heimspiele hat der FV in dieser Saison noch. Zweimal können die Ravensburg­er die Zuschauer also noch überzeugen.

Busfahrt zum Pokalendsp­iel nach Stuttgart: Der FV Ravensburg trifft am Samstag, 28. Mai, um 12.30 Uhr im Verbandspo­kalfinale auf den Ligakonkur­renten FSV 08 Bissingen. Für Ravensburg­er Fans gibt es ein Busangebot. Abfahrt ist um 8.30 Uhr an der Bushaltest­elle vor der Eissportha­lle. Der Fahrpreis beträgt 17 Euro. Anmeldunge­n bei Ralf Reimann in der Creperie am Grünen Turm, Marienplat­z 56/ 1, Montag bis Samstag von 11 bis 18.30 Uhr oder im Internet unter:

fv- ravensburg. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany