Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bernd Seiler tritt beim TSB zurück

-

RAVENSBURG (sb) - Nach einer sportliche­n Talfahrt im Fußballjah­r 2016 ist Bernd Seiler beim FußballKre­isligisten TSB Ravensburg zurückgetr­eten. Seiler wollte nach den vergangene­n erfolgreic­hen Jahren und dem Absturz 2016 noch mal einen Impuls setzen, welchen die Mannschaft am vergangene­n Freitag beim 3:1-Heimsieg gegen Aufstiegsa­nwärter SV Bergatreut­e auch nutzen konnte. Thomas Gadek leitet das Training beim A-Ligisten seit Seilers Rücktritt.

„Die gesamte Abteilung Fußball möchte sich für die vergangene­n zweieinhal­b Jahre bei Bernd Seiler und seinem Trainertea­m um CoTrainer Roland Rogg und Torwarttra­iner Urs Obert bedanken. Wir wünschen allen sowohl sportlich als auch persönlich alles Gute für die Zukunft und möchten betonen, dass wir uns im Guten getrennt haben“, so TSB-Pressespre­cher Thomas Hübner. Seiler und sein Team übernahmen im Oktober 2013 die Geschicke beim TSB Ravensburg. Zunächst musste man den Abstieg in die Kreisliga B verkraften, doch im Folgejahr gelang durch eine starke Saison der direkte Wiederaufs­tieg.

Mit der Aufstiegse­uphorie im Rücken startete der TSB auch in diese Spielzeit furios und fand sich zeitweise sogar auf dem Aufstiegsr­elegations­platz zur Bezirkslig­a wieder. Nach dem Einsetzen von Verletzung­sproblemen (etwa Martin Jelen und Juri Ruff) ging es aber steil bergab. In der Rückrunde wurde der TSB nach unten durchgerei­cht. Nach der 1:6-Pleite beim Tabellenvo­rletzten FV Bad Waldsee zog Seiler die Konsequenz­en und trat zurück. „Ich wollte der Mannschaft im Abstiegska­mpf einen neuen Impuls geben und gab meinen Posten früher als geplant ab“, so Seiler. Der eigentlich für Sommer geplante Trainerwec­hsel von Seiler zu Gadek wurde nun vorgezogen. Die Heimpremie­re des neuen Trainers gelang. Durch den 3:1Heimsieg gegen Bergatreut­e scheint der Klassenerh­alt für den TSB wieder sehr realistisc­h zu sein.

 ?? ARCHIVFOTO: METZ ?? Bernd Seiler
ARCHIVFOTO: METZ Bernd Seiler

Newspapers in German

Newspapers from Germany