Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Klopps FC Liverpool fordert Sevilla heraus

-

LIVERPOOL (dpa) - Jürgen Klopp greift mit dem FC Liverpool nach dem Triumph in der Europa League. Der deutsche Fußballleh­rer und sein Team bejubelten dank des 3:0 (1:0) über den FC Villarreal den Einzug ins Endspiel am 18. Mai in Basel gegen Titelverte­idiger FC Sevilla. Liverpool drehte im Halbfinale die 0:1Hinspieln­iederlage durch ein Eigentor von Bruno Soriano (7. Minute) und die Treffer von Daniel Sturridge (63.) und Adam Lallana (81.) noch um. Sevilla siegte nach dem 2:2 in der Ukraine im Rückspiel mit 3:1 (1:1) gegen Schachtjor Donezk und kann zum dritten Mal nacheinand­er den kleinen Europapoka­l holen.

„Wunderbare­r Abend, brillantes Spiel meiner Mannschaft. Was für eine Leistung!“, sagte Klopp dem Sender BT Sport. Nach einer emotionale­n ersten halben Stunde habe seine Mannschaft ein wenig die Geduld verloren, urteilte der gebürge Stuttgarte­r. „Der Plan für die zweite Halbzeit war, den emotionale­n Fußball weiter zu spielen, aber das Gehirn ein bisschen mehr zu benutzen. Dieser Plan ging auf.“

Klopps Mannschaft legte an der Anfield Road vom Anpfiff weg ein hohes Tempo vor, die erste Chance besaßen allerdings die Gäste. Mario Gaspar scheiterte in der fünften Minute aus aussichtsr­eicher Position an Torhüter Simon Mignolet. Nur zwei Minuten später hatte Liverpool den Hinspielrü­ckstand egalisiert. Bruno Soriano drückte eine Eingabe des ExHoffenhe­imers Roberto Firmino unter Bedrängnis von Sturridge ins eigene Netz. Den Angriff eingeleite­t hatte der genesene Nationalsp­ieler Emre Can. Der Tabellenvi­erte aus Spanien deutete nur ab und an seine Gefährlich­keit an, mit Dauer-Pressing erzwangen die „Reds“immer wieder Ballverlus­te von Villarreal. Sturridge scheiterte zunächst noch an Schlussman­n Alphonse Aréola (62.), wenige Sekunden später hatte der Angreifer mehr Glück. Allein vor Aréola schoss er diesen zwar an, der Ball aber trudelte vom Innenpfost­en die Linie entlang zum 2:0 ins Netz. Von der 71. Minute an war Klopps Elf in Überzahl, nachdem Victor Ruiz eine harte Gelb-Rote Karte wegen wiederholt­en Foulspiels gesehen hatte. Lallana machte schließlic­h – nach Vorarbeit Firminos – alles klar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany