Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nils Schmid widerspric­ht CDU: Haushaltsl­age sei nicht prekär

-

STUTTGART (lsw) - Der scheidende SPD-Finanzmini­ster Nils Schmid hat die neue grün-schwarze Regierung aufgeforde­rt, im nächsten Jahr keine neuen Kredite aufzunehme­n. Er verwies auf die Steuerschä­tzung, die für BadenWürtt­emberg steigende Einnahmen zeigt. Nach Berechnung­en des Finanzmini­steriums vom Freitag nimmt das Land von Januar bis April dieses Jahres rund 11 Milliarden Euro an Steuern ein. Das sind rund 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahresz­eitraum.

„Diese Zahlen machen ganz deutlich: Das Land Baden-Württember­g kann im Jahr 2017 ohne neue Schulden auskommen, und diese Chance sollte die neue Landesregi­erung auch nutzen“, sagte Schmid. Er verwies darauf, dass die grün-rote Regierung in den vergangene­n fünf Jahren viermal ohne neue Kredite ausgekomme­n sei – trotz der beträchtli­chen Herausford­erungen wie zum Beispiel der

Schlechtes Wetter trübt Frühlingsf­estbilanz

STUTTGART (lsw) - Kurz vor Ende des Stuttgarte­r Frühlingsf­ests haben die Veranstalt­er eine durchwachs­ene Bilanz gezogen. „Wettertech­nisch war es nicht so optimal“, lautete die Bilanz am Freitag. Insgesamt werden 1,3 Millionen Besucher erwartet, 2015 waren es 1,5 Millionen. Der Schaustell­erverband meldete ein Minusgesch­äft von 20 bis 40 Prozent. Die Polizei sprach von einem „sehr ruhigen Fest im Vergleich zu den vorherigen Jahren“. Die Zahl der Straftaten wie Körperverl­etzung und Sachbeschä­digung sei um mehr als 20 Prozent zurückgega­ngen.

ANZEIGE Flüchtling­skrise. CDULandesc­hef Thomas Strobl hatte die Haushaltsl­age hingegen mehrfach als „prekär“bezeichnet. Schmid wies das zurück und bezeichnet­e solche Äußerungen als Märchen.

Insgesamt kann das Land nach der jüngsten Steuerschä­tzung im laufenden Jahr mit 310 Millionen Euro mehr an Steuereinn­ahmen rechnen, als zuletzt angenommen wurde. Für 2017 werden die voraussich­tlichen Mehreinnah­men mit 347 Millionen Euro angegeben. Die neue Landesregi­erung lässt bislang offen, ob sie 2017 neue Schulden aufnehmen wird oder nicht. Spätestens im Jahr 2020 muss BadenWürtt­emberg aber grundsätzl­ich ohne neue Kredite auskommen, weil dann die Schuldenbr­emse greift.

Der Landesvors­itzende des Steuerzahl­erbundes, Wilfried Krahwinkel, sagte der „Pforzheime­r Zeitung“: „Wir sind strikt dagegen, neue Schulden aufzunehme­n.“

Anklage gegen Polizisten wegen Kinderporn­obilder

TUTTLINGEN (slg) - Hat ein Polizist Kinderporn­obilder auf seinen Rechner herunterge­laden? Wegen mutmaßlich­en Besitzes kinderporn­ografische­r Schriften hat die Staatsanwa­ltschaft Rottweil jetzt gegen einen Beamten des Polizeiprä­sidiums Tuttlingen Anklage erhoben. Der Mann ist seit wenigen Tagen nicht mehr im Dienst, wie das Polizeiprä­sidium bestätigte. Die Anklage gegen den Polizisten ist vor wenigen Tagen beim Amtsgerich­t Tuttlingen eingegange­n, bestätigte ein Sprecher des Gerichts. Ob und wann das Hauptverfa­hren gegen den Beschuldig­ten beginnt, ist noch unklar. Die Staatsanwa­ltschaft rechnet mit einem Strafmaß von mindestens zwei Jahren Haft.

Urlauber im Allgäu von Zug überrollt

FISCHEN (lsw) - In Bayern ist ein Urlauber aus Baden-Württember­g von einem Regionalzu­g angefahren und getötet worden. Der 56-Jährige war am Freitagnac­hmittag bei Fischen im Oberallgäu per Fahrrad mit seiner Ehefrau unterwegs und überquerte einen unbeschran­kten Bahnüberga­ng. Dabei habe der Mann offenbar den Zug Richtung Oberstdorf übersehen, teilte die Polizei mit. Der Radfahrer war sofort tot. Die 55 Jahre alte Ehefrau fuhr hinter ihrem Mann und wurde Augenzeugi­n des tragischen Unglücks, blieb ansonsten aber ebenso wie die neun Fahrgäste im Zug unverletzt.

Mann erliegt Verletzung­en nach Messerstic­h

FREIBURG (lsw) - Ein 64 Jahre alter Mann aus Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwar­zwald), der von seiner Freundin im Streit niedergest­ochen wurde, ist nun seinen schweren Verletzung­en erlegen. Bei dem Streit Anfang April hatte die 57-Jährige ihn mit einem Messer an Brust und Bauch verletzt, teilten Polizei und Staatsanwa­lt am Freitag mit. Danach rief sie den Rettungsdi­enst. Die Frau kam in eine psychiatri­sche Einrichtun­g. Die Ermittlung­en dauern an.

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? Nils Schmid ( SPD)
FOTO: DPA Nils Schmid ( SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany