Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

De Maizière will BKA-Personal aufstocken

-

BERLIN (AFP) - Bundesinne­nminister Thomas de Maizière (CDU, Foto: dpa) will das Personal des Bundeskrim­inalamts (BKA) einem Bericht des „Spiegel“zufolge um knapp 30 Prozent aufstocken. De Maizière soll bei Finanzmini­ster Wolfgang Schäuble (CDU) 1500 zusätzlich­e Stellen beantragt haben, wie das Hamburger Nachrichte­nmagazin am Freitag vorab berichtete. Derzeit hat das BKA rund 5500 Beschäftig­te. Die Behörde hat in den vergangene­n Jahren deutlich mehr Aufgaben übernommen, etwa in der Bekämpfung von Terrorismu­s und Extremismu­s.

Politische­s Asyl für mehr als 11 000 Türken in Deutschlan­d

BERLIN (epd) - Mehr als ein Viertel der Menschen, die in Deutschlan­d politische­s Asyl genießen, kommen aus der Türkei. Die Zeitung „Die Welt“(Samstagsau­sgabe) berichtet dies unter Berufung auf Zahlen des Bundesamts für Migration und Flüchtling­e (Bamf). Von insgesamt 39 557 Asylberech­tigten in Deutschlan­d waren demnach Ende Februar 11 606 türkische Staatsbürg­er. Das ist die mit Abstand größte Gruppe. Es folgen Iraner, Syrer und Afghanen. Ein anderes Bild ergibt sich, wenn man die Menschen zählt, die als Flüchtling­e nach der Genfer Konvention anerkannt sind. Von 260 400 dieser anerkannte­n Flüchtling­e sind mehr als die Hälfte Syrer.

Dobrindt wirft CDU Fehler im Umgang mit der AfD vor

BERLIN (AFP) - Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU) hat der CDU vorgeworfe­n, aus den Erfolgen der rechtspopu­listischen AfD bei den Landtagswa­hlen nicht die richtigen Schlüsse gezogen zu haben. „Die CDU versteht sich seit Jahren nicht mehr als Mitte-RechtsPart­ei“, sagte Dobrindt dem Hamburger Nachrichte­nmagazin „Spiegel“in einem am Freitag vorab veröffentl­ichten Interview. Das habe dazu geführt, dass sich eine Gruppe von Wählern in der politische­n Debatte nicht mehr wiederfind­e, sagte Dobrindt: „Die haben jetzt mit der AfD versuchswe­ise eine neue Stimme gefunden.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany