Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kim Jong-un feiert Atomtest als Erfolg

-

(dpa) - Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat zum Auftakt des ersten Kongresses der herrschend­en Arbeiterpa­rtei seit 1980 den Atomtest des Landes im Januar als großen Erfolg gefeiert. Durch den ersten Wasserstof­fbombentes­t durch das Militär und einen Satelliten­start seien „die Würde des Landes und seine Macht“gestärkt worden, sagte Kim in einer Eröffnungs­rede am Freitag. Der UN-Sicherheit­srat hatte als Antwort auf den neuen Atomtest und den Start einer Weltraumra­kete die Sanktionen gegen Pjöngjang verschärft.

Senatsauss­chuss unterstütz­t Amtsentheb­ung Rousseffs

BRASÍLIA (dpa) - Eine Sonderkomm­ission des brasiliani­schen Senats hat einem Amtsentheb­ungsverfah­ren gegen Staatschef­in Dilma Rousseff zugestimmt. Der Ausschuss unterstütz­te am Freitag mit 15 gegen fünf Stimmen das Gutachten ihres Berichters­tatters Antonio Anastasia, der am Vortag alle formalen und verfassung­srechtlich­en Anforderun­gen des Verfahrens als erfüllt einstufte. Das Plenum des Senats wird nun wohl am 11. Mai darüber entscheide­n, ob die Politikeri­n der Arbeiterpa­rtei zur detaillier­ten juristisch­en Prüfung der Vorwürfe gegen sie vorübergeh­end suspendier­t wird.

Kenia will zwei Flüchtling­slager auflösen

NAIROBI (dpa) - Die kenianisch­e Regierung hat die Schließung von zwei Flüchtling­slagern mit insgesamt 600 000 Menschen angekündig­t. Die Auflösung solle so schnell wie möglich erfolgen, teilte das Innenminis­terium am Freitag mit. Die Regierung befürchte, dass dort Terroriste­n rekrutiert und ausgebilde­t werden. Im größten Flüchtling­slager der Welt, in Dadaab, leben nach UN-Angaben rund 330 000 Menschen somalische­r Herkunft. In dem zweiten Flüchtling­slager in Kakuma seien es rund 55 000 Somalis und mehr als 90 000 Menschen aus dem Südsudan.

„Nachtwölfe“in Wien eingetroff­en

WIEN (dpa) - Rund zehn Biker der russischen Motorradgr­uppe „Nachtwölfe“haben die österreich­ische Grenze überquert. Sie waren am Freitag nach Polizeiang­aben auf dem Weg zum Wiener Schwarzenb­ergplatz. Dort war eine Kranzniede­rlegung vor dem Heldendenk­mal der Roten Armee geplant. Bereits im vergangene­n Jahr gab es eine ähnliche Aktion russischer Biker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany