Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kultur nicht vergessen

Tagung in Erfurt über die Zukunft der Museen

-

ERFURT (dpa) - In Erfurt beschäftig­t sich eine Tagung mit Museen als „Ankerpunkt­en“in der Region. Der Deutsche Museumsbun­d hat an Länder und Kommunen appelliert, Kultur mehr wertzuschä­tzen und nicht vorrangig unter wirtschaft­lichen Aspekten zu bewerten. Denn Museen, Heimatfest­e oder Chöre erfüllten in Dörfern und kleinen Städten, wo Tante-Emma-Laden, Post und andere Einrichtun­gen weggebroch­en seien, zunehmend eine „Doppelfunk­tion“. Für Eckart Köhne, Direktor des Badischen Landesmuse­ums Karlsruhe und Präsident des Deutschen Museumsbun­des, sind Museen nicht nur Bildungs- und Erlebnisor­te, sondern auch soziale Treffpunkt­e.

Ankerpunkt in der Region Unter dem Titel „Der Knoten im Netz – Museen als Ankerpunkt in der Region“will der Deutsche Museumsbun­d deshalb auf seiner Jahrestagu­ng über neue Ideen und Wege der Zusammenar­beit diskutiere­n. Etwa 400 Teilnehmer wollen von Sonntag bis Mittwoch in Erfurt auf Exkursione­n, bei Vorträgen und in Arbeitsgru­ppen die Rolle der Museen ausloten. Wichtig seien Netzwerke.

Als Beispiel nannte Köhne die Kooperatio­n zwischen Frankreich, der Schweiz sowie Baden-Württember­g und Rheinland-Pfalz. Alle zwei bis drei Jahre würden sich dort kleinere Museen zusammensc­hließen, um Ausstellun­gen zu einem Thema aus verschiede­nen Sichten anzubieten. Das letzte Projekt habe sich mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriege­s befasst. Auch die Thüringer Landesregi­erung fördere derartige Themenproj­ekte.

Die politische Diskussion müsse deshalb dahin gehen: Was kann man leisten, was will und was will man nicht? Sonst bestehe die Gefahr, dass Kultur nur an wirtschaft­lichen Vorgaben gemessen werde und am unteren Ende bei Haushaltsb­eratungen lande, warnte Köhne. Politik sollte so ausgewogen sein, dass sie ein gesellscha­ftliches Umfeld schaffe, in dem sich alle wohlfühlen. Dazu gehöre auch die Kultur mit Museen und Theatern, auch wenn diese nicht für alle Menschen die gleiche Bedeutung hätten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany