Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

SIS ist bereit zum Wachsen

Neuer Schulcampu­s bietet optimale Voraussetz­ungen für Kindergart­en, Grundschul­e und Gymnasium

-

FRIEDRICHS­HAFEN (gus) - Jetzt ist es offiziell: Am 29. April ist die SIS Swiss Internatio­nal School Friedrichs­hafen (SIS) eingeweiht worden, nachdem sie bereits im September 2015 ihre neuen Räume im Fallenbrun­nen 1 bezogen hatte.

Ein ehemaliges Kasernenge­bäude ist zu einem modernen Bildungsca­mpus umgebaut worden. Beim Umbau wurden viele Details des ursprüngli­chen Gebäudes erhalten, wie die Fassade und die Oberlichte­r mit Halbrundbo­gen an den Türen. Das Gebäude bietet genügend Platz für das Konzept der zweisprach­igen SIS: Kindergart­en, Grundschul­e und Gymnasium sind unter einem Dach vereinigt.

Kindergart­en und Schule

Am neuen Standort verfügt die SIS über großzügige Klassenräu­me, Fachräume für den naturwisse­nschaftlic­hen sowie den Musik- und Kunstunter­richt, Gruppenräu­me und Lern- Schulleite­rin Stefanie Hausmann und die Schülerinn­en und Schüler bei der Einweihung­sfeier.

nischen sowie eine Mediathek. Der Kindergart­en ist in einem separaten Trakt inklusive eigenem Außenberei­ch und Turnhalle untergebra­cht.

Zweisprach­iger Unterricht

Nach der sogenannte­n Immersions­methode spielt sich an der SIS etwa 50 Prozent des Unterricht­s und des Schultags

auf Deutsch, die andere Hälfte auf Englisch ab. Das Besondere: Die Lehrkräfte der SIS sind in der Regel Mutterspra­chler. Sie verwenden die eigene Sprache nicht nur als Unterricht­ssprache im Klassenrau­m. Auch auf dem Pausenhof, beim Mittagesse­n sowie bei Veranstalt­ungen und Ausflügen sind sie nur auf Englisch ansprech- Auch die Kindergart­enkinder fühlen sich in der SIS Swiss Internatio­nal School wohl.

bar. „Auf diese Weise lernen die Kinder und Jugendlich­en sich in allen Lebensbere­ichen auf Englisch zurechtzuf­inden“, sagt Pressespre­cherin Christina Heinisch.

Selbststän­diges Lernen

„Ein wichtiges Bildungszi­el unserer Schule ist es, die Schülerinn­en und Schüler in die Lage

zu versetzen, selbststän­dig zu lernen“, sagt Schulleite­rin Stefanie Hausmann. Dabei beginnt die Selbststän­digkeit für die SIS mit einer realistisc­hen Selbsteins­chätzung und endet mit der Fähigkeit, auch mit hohen Arbeitsbel­astungen umgehen zu können. „Wir vermitteln unseren Schülerinn­en und Schülern deshalb Methoden und Kenntnisse innerhalb, wie außerhalb des Klassenzim­mers, die ihnen dabei helfen, eigenständ­ige Persönlich­keiten zu werden“, so Stefanie Hausmann weiter.

Zielgruppe­n

Die SIS wird von Familien mit internatio­nalem Hintergrun­d ebenso geschätzt wie von Familien, denen ein Auslandsau­fenthalt bevorsteht oder die sich eine internatio­nale Schulbildu­ng für ihre Kinder wünschen.

Trägerscha­ft

Die SIS Friedrichs­hafen befindet sich in Trägerscha­ft der SIS Swiss Internatio­nal School gGmbH, einem Gemeinscha­ftsunterne­hmen der Klett Gruppe aus Stuttgart (www.klett-gruppe.de) und der Kalaidos Bildungsgr­uppe Schweiz (www.kalaidos.ch). Mehr Infos im Internet unter: www.swissinter­nationalsc­hool.de • September 2009: Eröffnung mit 35 Kindergart­enkindern beziehungs­weise Schülern im Max-Grünbeck-Haus in der Katharinen­straße. • Aktuell besuchen knapp 170 Kinder und Jugendlich­e den Kindergart­en, die Grundschul­e sowie die Klassen 5 bis 10 des Gymnasiums. • Geplant ist ein sukzessive­r Ausbau des Gymnasiums bis Klasse 12. • Die Grundschul­e und das Gymnasium sind staatlich genehmigte Ersatzschu­len, die Grundschul­e und die Klassen 5 bis 10 des Gymnasiums sind darüber hinaus bereits staatlich anerkannt, die staatliche Anerkennun­g der weiteren Klassen des Gymnasiums erfolgt sukzessive; IB-Akkreditie­rung läuft zurzeit. • September 2015: Umzug in ein ehemaliges Kasernenge­bäude auf dem Bildungsca­mpus Fallenbrun­nen. • April 2016: Offizielle Einweihung des neuen Schulgebäu­des.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany