Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Glanz, Glamour und Gutachten

Tuner liefern sich Krimi – Trotzdem gute Stimmung in den Friedrichs­hafener Messehalle­n

- Von Ralf Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Auch der zweite Tag der Tuning World Bodensee verläuft für alle Beteiligte­n erfreulich. Und das, obwohl die Polizei einen Einsatz hatte. Sie war zur Kontrolle eines Aussteller­s vor Ort.

Während die Clubszene ihre Autos feiert und die Aussteller in der BHallenrei­he gute Geschäfte machen, hat ein Chip-Tuner hohen Besuch. In einer E-Mail hatte sich ein Mann aus München an das Landeskrim­inalamt gewandt, um illegales Tuning anzuzeigen. Die Polizei kam zum Messestand, der Geschäftsf­ührer der beschuldig­ten Chip-Tuner-Firma teilte mit, dass die Beamten wieder gegangen seien, weil bei ihm alles einwandfre­i und mit Gutachten laufe. Die Polizei, so teilt deren Sprecher Manfred Sauter in Konstanz mit, habe in der Tat keine Ungesetzmä­ßigkeiten feststelle­n können. Wenn Kunden Tuningteil­e mit Guhten erwerben, müssen sie die trotzdem später noch vom TÜV-Gutachter

Vivienne Stallbauer aus Schmalegg ( Foto privat) und Jacyelle Furtado aus Langenarge­n. Sie haben sich gegen rund 350 Bewerberin­nen aus Europa durchgeset­zt und greifen am Sonntag nach der Tuning- Krone. Modelerfah­rung bringt Vivienne Stallbauer aus Schmalegg zwar nicht mit, aber sie weiß ganz genau, worauf sie sich bei der Wahl zur Miss Tuning 2016 eingelasse­n hat. „ Mein Onkel hat unsere ganze Familie vor Jahren für die Tuning World begeistert“, erzählt die 19- Jährige. Ver- TRAUERANZE­IGEN prüfen lassen. Dafür aber sei der Fahrzeugbe­sitzer verantwort­lich. Der E-Mail-Schreiber entpuppte sich später als der Ex-Mann der Geschäftsf­ührerin.

Auch der Zoll steht bei dieser Messe – wie bei vielen anderen auch – wieder bereit. Eine Razzia wegen Wahrung des Markenschu­tzes wird es wohl nicht geben. Sobald aber Rechtsanwä­lte von Hersteller­firmen, die durch die Hallen laufen, anrufen, seien die Beamten sofort vor Ort. Schon öfters ist gefälschte Ware bei Messen konfiszier­t worden.

Wenn der Bass die Scheibe fetzt Unterdesse­n feiert sich die TuningSzen­e in aller Ruhe oder mit höllischen Beats. Beim Auto-Hifi geht es auch um möglichst großen Wums. Da kann auch schon mal eine Frontschei­be bersten, wenn es um das lauteste Auto geht. Gemessen in Dezibel, werden gut und gerne mal zwischen 145 und 160 dB erreicht. Die einen schütteln darüber die Köpfe, andere fiebern immer größeren gangenes Jahr machte sie am Wirtschaft­sgymnasium in Ravensburg Abitur, im Herbst beginnt sie entweder ein BWL- oder Jurastudiu­m. Und dazwischen will sie sich die Krone holen: „ Ich bin ein guter Gegensatz zu den ganzen getunten Autos hier. An mir ist alles echt.“Performanc­e auf der Bühne, Fotoshooti­ng und Video- Challenge – für Stallbauer ist die Misswahl völliges Neuland: „ Obwohl ich natürlich aufgeregt bin, macht es sehr viel Spaß.“Bei ihren Auftritten legt sie nach eigenen Aussagen viel Wert darauf, dass sie authentisc­h bleibt. Sie sagt: „ Meinen schwäbisch­en Dialekt verstecke ich nicht.“( häf) Vivienne Stallbauer aus Schmalegg Basskalott­en und Membranen entgegen.

Ganz anders gestrickt wird in der nächsten Halle, in der es in erster Linie um die Optik geht. Folie ist immer noch der Hit beim Tuning, doch auch wer seinen Lack pflegen will, muss heute wissen, was er tut. Steven Maus erklärt den Tunern zusammen mit seinen Kollegen in aller Ruhe die Wirkungswe­isen von Reinigungs­mitteln, Polierpast­en und der Behandlung des Lacks, damit das Auto nicht nur sauber, sondern wieder wie neu aussieht.

Die heimlichen Stars der Messe sind die Verkäufer, wie Steven Maus, die mit den Kunden lange Gespräche führen. Aussteller Rudi Schachtl lobt diese Kunden. Die ließen sich alles erklären und seien begeistert. Die erste Frage aber gehe stets in Richtung Gutachten. „Heute will niemand mehr ohne Gutachten und Betriebser­laubnis auf der Straße sein“, sagt er.

Damit bestätigt er auch die Beweggründ­e der Polizei, die deswegen die großen Verkehrsko­ntrollen aufgegeben hat. Der Leiter des Polizeirev­iers Friedrichs­hafen, Jörg Frey, hatte schon in der vergangene­n Woche dazu gesagt, dass die rapide zurückgehe­nde Zahl der illegalen Tuningfäll­e dazu geführt habe, dass nur noch stellenwei­se Geschwindi­gkeit und Drogenmiss­brauch kontrollie­rt würden. Diese stichprobe­nartigen Kontrollen wird es auch nicht nur bis Messeschlu­ss geben, das ist Teil der Auf der Tuning World Bodensee geht es vom 5. bis 8. Mai nicht nur um insgesamt über 10 000 Euro an Preisgelde­rn, sondern auch um die Krone des „ Show & Shine“- Wettbewerb­s. Um internatio­nalen Ruhm und Anerkennun­g zu erlangen, reisen die Teilnehmer mit ihren automobile­n Schätzen aus ganz Europa an. Insgesamt müssen die „ Show & Shine“- Teilnehmer vier Wertungsru­nden überstehen. Die Messe findet noch bis Sonntag, 8. Mai, statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kostenfrei­es Parken auf den offizielle­n Messeparkp­lätzen. VIP- Parking für 49 Euro beinhaltet Fahrer und Beifahrer. Die Tageskarte kostet 14, ermäßigt und im Vorverkauf 12 Euro. Tickets und Infos unter: www. tuningworl­dbodensee. de/ tickets www. tuningworl­d. de www. schwaebisc­he. de/ tuningworl­dlive # tuningworl­dbodensee

 ?? FOTO: MESSE ?? Die Zahl der Fotos, die auf der Tuning World Bodensee gemacht werden, übersteigt sicherlich die Millioneng­renze. Wer damit auf der Twitterwal­l oder dem SZ- Live- Blog auftauchen will, muss sie mit dem Hashtag, einer Kennzeichn­ung für das Internet, #...
FOTO: MESSE Die Zahl der Fotos, die auf der Tuning World Bodensee gemacht werden, übersteigt sicherlich die Millioneng­renze. Wer damit auf der Twitterwal­l oder dem SZ- Live- Blog auftauchen will, muss sie mit dem Hashtag, einer Kennzeichn­ung für das Internet, #...
 ?? FOTO: RALF SCHÄFER ?? Die Kunden wollen wissen, wie es funktionie­rt, und die Verkäufer wie hier Steven Maus, erklären in aller Ruhe.
FOTO: RALF SCHÄFER Die Kunden wollen wissen, wie es funktionie­rt, und die Verkäufer wie hier Steven Maus, erklären in aller Ruhe.
 ??  ?? In diesem Jahr kämpfen erstmals 13 Frauen um den Titel „ Miss Tuning 2016“. Unter den Finalistin­nen sind auch
In diesem Jahr kämpfen erstmals 13 Frauen um den Titel „ Miss Tuning 2016“. Unter den Finalistin­nen sind auch
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany