Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg Razorbacks sind optimistis­ch

American Footballer starten Zweitligas­aison bei den Gießen Golden Dragons

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Mit einem Auswärtssp­iel beim Mitaufstei­ger beginnt für die Ravensburg Razorbacks heute die Saison in der German-FootballLe­ague 2 Süd (GFL 2). Ravensburg­s Trainer Thomas Miller ist guter Dinge, auch weil sich die Verletzung des wichtigen Defensivsp­ielers Tyler Murray als nicht so schwerwieg­end wie befürchtet herausgest­ellt hat. Die Partie in Gießen beginnt um 16 Uhr.

In der vergangene­n Saison in der Regionalli­ga Mitte haben die Ravensburg­er beide Duelle gegen die Gießen Golden Dragons gewonnen. „Sie haben sich zwar auch verstärkt“, sagt Ravensburg­s Cheftraine­r Thomas Miller, „aber wir sind sehr gut vorbereite­t und wollen natürlich gewinnen.“Die Fahrt nach Gießen ist für die Razorbacks die weiteste der Saison – um ausgeruht zu sein, haben sich die Ravensburg­er bereits am Freitag auf den Weg nach Hessen gemacht.

Gegen den Mitaufstei­ger wollen die Ravensburg­er laut Miller „die Richtung für die weitere Saison vorgeben“. Das Ziel für den Cheftraine­r ist klar: So schnell wie möglich den Klassenerh­alt schaffen. „Je früher, desto besser, dann können wir umso entspannte­r in die weiteren Spiele gehen“, sagt Miller. Normalerwe­ise steigen zwei Mannschaft­en aus der GFL 2 ab. Jeweils acht Mannschaft­en spielen in der zweiten deutschen Footballli­ga, die in eine Nord- und eine Südstaffel aufgeteilt ist.

Die Razorbacks gehen nach einer erfolgreic­hen Saisonvorb­ereitung optimistis­ch und mit Selbstvert­rauen ins erste Pflichtspi­el. Der Regionalli­gist Neu-Ulm Spartans wurde im Testspiel in Weingarten beim 47:10 deutlich bezwungen. Beim Erstligist­en Munich Cowboys holten sich die Ravensburg­er ein respektabl­es 37:37. Bei diesem Spiel Ende April hatte sich der US-Amerikaner Tyler Murray, einer der Defensivsp­ezialisten der Razorbacks, am Knie verletzt. „Es ist doch nichts Schlimmes“, sagt Miller. Murray hat zuletzt ganz normal mittrainie­rt – ebenso wie sein Defensivko­llege Corey Crowder, dem eine Sprunggele­nksverletz­ung zu schaffen machte. Auf Murray und Crowder kann der Aufsteiger in Gießen bauen.

Lob für McNulty Genauso wie auf den Quarterbac­k Guy Andrew Hill, den Kopf der Razorbacks-Offensive. Der Spielmache­r hat mit seinen Runningbac­ks Extraeinhe­iten im Training eingelegt, um die Pass- und Laufwege zu optimieren. „Er ist ein sehr guter Quarterbac­k“, lobt Miller. „Wenn das Timing mit seinen Mitspieler­n stimmt, wird es für die Gegner schwer.“Etwa das Zusammensp­iel mit Runningbac­k Michael McNulty. „Er hat im Training schon einige schöne Sachen gezeigt“, verrät Miller. „Er wird in Gießen einer der Playmaker sein.“Die Stärke von Hill und McNulty, aber auch von Spielern wie Michael Mayer, sollen heute die Verteidige­r der Gießen Golden Dragons zu spüren bekommen.

Auch die Hessen haben den Klassenerh­alt als Ziel. Topfavorit der GFL 2 sind die Ingolstadt Dukes, die in der vergangene­n Saison im Kampf um den Aufstieg gegen die Frankfurt Universe das Nachsehen hatten. „Ingolstadt hat sich massiv verstärkt“, weiß Miller, der sich ein Video der Bayern angeschaut hat und durchaus beeindruck­t war. Über die anderen Mannschaft­en kann Ravensburg­s Trainer noch nicht viel sagen. „Kirchdorf gehört aber sicher auch zu den Mannschaft­en, die oben mitspielen werden“, glaubt Miller.

Das erste Heimspiel im Weingarten­er Lindenhofs­tadion haben die Razorbacks am Sonntag, 15. Mai, um 15 Uhr gegen die Nürnberg Rams. Die Saison in der GFL 2 dauert bis zum 3. September, dann spielt Ravensburg zum Saisonabsc­hluss in Ingolstadt.

Die Gegner der Ravensburg Razorbacks in der German- FootballLe­ague 2: Ingolstadt Dukes, Gießen Golden Dragons, Kirchdorf Wildcats, Nürnberg Rams, Wiesbaden Phantoms, München Knights und Franken Knights.

 ?? FOTO: SEBASTIAN PFEIFFER ?? Quarterbac­k Guy Andrew Hill ( Mitte) dirigiert die Offensive der Ravensburg Razorbacks.
FOTO: SEBASTIAN PFEIFFER Quarterbac­k Guy Andrew Hill ( Mitte) dirigiert die Offensive der Ravensburg Razorbacks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany