Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

EM-Aus für Gündogan

Der Dortmunder verletzt sich am Knie

-

DORTMUND (SID/dpa/sz) - Das bittere EM-Aus für Pechvogel Ilkay Gündogan ging auch Joachim Löw an die Nieren. „Das ist natürlich ein Rückschlag für uns alle, vor allem aber ist es ganz bitter für Ilkay selbst“, sagte der Bundestrai­ner. Eine ausgerenkt­e Kniescheib­e ließ Gündogans Träume vom Titel mit der Nationalma­nnschaft in Frankreich platzen.

Der Mittelfeld­lenker, der sich die Verletzung im Training zuzog, versuchte, zumindest äußerlich cool zu bleiben: „In Selbstmitl­eid verfallen war noch nie die Lösung – nach dem ersten Schock über die Diagnose hilft jetzt nur, positiv nach vorne zu schauen, um wieder mit Vollgas schnell fit zu werden“, erklärte der 25-Jährige. Bereits die WM 2014 hatte Gündogan, der damit auch Borussia Dortmund am 21. Mai im Pokal-Finale gegen Bayern München fehlen wird, verletzt verpasst. Eine Nervenwurz­el- Entzündung im Rücken hatte ihn damals mehr als ein Jahr lang lahmgelegt. Sollte Gündogan wie geplant zu Manchester City wechseln, wäre seine Karriere beim BVB damit beendet.

„Ilkay war in einer sehr guten Verfassung, mit seiner Dynamik, seiner Übersicht, seinen strategisc­hen Fähigkeite­n hat er eine zentrale Rolle in unseren Planungen gespielt“, sagte Löw. Auf die Personalsi­tuation im Mittelfeld ging er nicht ein – sie dürfte ihm aber Kopfzerbre­chen bereiten. Auch Kapitän Bastian Schweinste­iger könnte ausfallen, der Einsatz des Man-United-Profis ist wegen eines Innenbandt­eilabrisse­s im rechten Knie ebenfalls unwahrsche­inlich.

Umso größer dürfte nun Löws Fokus auf Sami Khedira und Toni Kroos liegen. Auch Khedira muss wegen einer Zerrung in der linken Wade allerdings mindestens zwei Wochen pausieren, sein Einsatz im Pokalfinal­e mit Juventus Turin am 21. Mai ist fraglich – zwei Tage später beginnt das DFB-Trainingla­ger in der Schweiz. Die EM-Chancen der Leverkusen­er Christoph Kramer und Lars Bender und des Münchners Joshua Kimmich dürften mit Gündogans Verletzung in jedem Fall größer geworden sein.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Frust sitzt tief: llkay Gündogan ist wieder einmal verletzt.
FOTO: DPA Der Frust sitzt tief: llkay Gündogan ist wieder einmal verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany