Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tippen mit einer Hand: Update für Android

Google hat Android-Tastatur auf Vordermann gebracht.

-

BERLIN (dpa) - Schneller, leichter bedienbar und vielseitig­er anpassbar: Google hat seine Tastatur-App für Android mit Version 5.0 umfassend aktualisie­rt. Mit einem langen Druck auf die Komma-Taste lässt sich das Keyboard nun verkleiner­t am rechten oder linken Bildschirm­rand ablegen, was besonders bei Smartphone­s mit größeren Displays praktisch ist. Die Tastatur lässt sich nun außerdem in verschiede­nen Höhen anzeigen.

Für die bislang hakelige Cursorsteu­erung hat Google sich etwas Neues einfallen lassen, wie Winfuture.de berichtet. Statt relativ unpräzise per Fingerdruc­k im Text wird der Cursor nun über Wischgeste­n auf der Leertaste nach rechts und links auf die gewünschte Position verschoben. Neu sind außerdem auch zwei Buttons links und rechts der Leertaste. Sie bringen Anwender schneller zu Emojis und Zahlen.

Bei Eingaben in Passwortfe­ldern wird die Wortvorsch­lagsleiste nun zur Zahlenleis­te, weil die Entwickler davon ausgehen, dass ohnehin jedes gute Passwort auch Zahlen enthält und dem Nutzer so ein mehrfaches Umschalten zwischen Buchstaben­sowie Zahlen- und Sonderzeic­hen- tastatur ersparen wollen. Allerdings sollten Anwender beim neuen Google Keyboard 5.0 wachsam sein. Nach der Installati­on wird der Nutzer gefragt, ob alle Tastaturei­ngaben zur Verbesseru­ng der App an Google übertragen werden sollen. Wer das nicht wünscht, sollte vor Nutzung der App den entspreche­nden Haken entfernen. Das neue Google Keyboard ist im Play Store verfügbar. Bis jeder Android-Nutzer das Update installier­en kann beziehungs­weise die Aktualisie­rung vorgeschla­gen bekommt, kann es aber noch etwas dauern, weil Google die Anwendung wie gewohnt in Wellen verteilt.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Android- Tastatur bekommt ein Update.
FOTO: DPA Die Android- Tastatur bekommt ein Update.

Newspapers in German

Newspapers from Germany