Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Flotte Familienku­tsche

Motor, Fahrwerk, Platz sowie Ausstattun­g überzeugen im neuen Ford Galaxy

- Von Hendrik Groth

s soll Zeitgenoss­en bei anderen großen Medien geben, die nörgeln über ein zu lautes Gebläse, weil der Motor deswegen nicht mehr zu hören sei. Andere nutzen das angenehme Geräuschni­veau und den Riesenplat­z im Innenraum des Familien-Vans, um ihren Kindern zu erklären, wie das Echo rund um den Bürgermeis­ter von Wesel entsteht. Alles ist eben Ansichts- beziehungs­weise Gehörsache. Aber dieser Ford Galaxy ist einfach so gut gedämmt, dass das Fahren über Landstraße­n oder Autobahnen mit ihm eine wahre Freude ist.

Wir steuerten den angenehmen 180-PS-Diesel, der dezent immer zu hören ist, dabei aber nie stört. Das Gebläse tut dabei tatsächlic­h sein Übriges, aber so laut ist es nun wirklich nicht. Nur maximal aufgedreht erinnert es ein wenig an den Fön im heimischen Badezimmer.

Doch bleiben wir beim Motor. Mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm ist der 1,8-Tonner gewiss keine Rakete, dennoch aber mehr als ausreichen­d motorisier­t. Auch jenseits der 130-km/ h-Richtgesch­win- Daten und Preise Motor und Getriebe: Reihen- Vierzylind­er- Turbodiese­l, 1997 ccm Hubraum, 180 PS, max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 bis 2500 U/ min, Sechsgang- Schaltgetr­iebe, Vorderrada­ntrieb Fahrleistu­ngen: 0 auf 100 km/ h in 9,7 Sekunden, Höchstgesc­hwindigkei­t 208 km/ h Verbrauch: 5,0 l kombiniert ( Werksangab­e), mindestens 6,4 l im SZ- Test CO2 - Ausstoß: 129 g/ km, Euro 6 Gewicht: 1756 kg, zul. Gesamtgewi­cht 2595 kg digkeit zieht der Ford - auch dank eines gut abgestufte­n 6-Gang-Getriebes - zügig hoch, wird nie zum Verkehrshi­ndernis und garantiert so stressfrei­es Reisen. Wer allerdings ein mittelgroß­es Wunder an der Zapfsäule erwartet, wird enttäuscht. Denn wie von anderen Hersteller­n gewohnt, gibt auch Ford Verbrauchs­werte an, die mit der Realität wenig zu tun haben. Wie ein Durchschni­ttsverbrau­ch von fünf Litern erzielt werden kann, das mögen die Kölner Techniker oder neutrale Fahrtraine­r doch wirklich einmal im Alltag demonstrie­ren. Wir brauchten - ganz verhalten, das Gaspedal nur sachte streicheln­d - mindestens 6,4 Liter. Wer hingegen fleißig durchschal­tet und den Wagen zügig bewegt, kommt nicht unter acht Liter, was allerdings für ein Auto dieser Größenordn­ung grundsätzl­ich akzeptabel ist. Abmessunge­n: 4,85 m lang, 2,14 m breit, 1,75 m hoch Versicheru­ng: HP19 / TK26 / VK23 Laderaum: 200 l bei voller Bestuhlung für sieben Personen, erweiterba­r auf bis zu 2339 l Grundpreis: 40 260 Euro in der höchsten Ausstattun­gsvariante Titanium, SZ- Testwagen mit Sonderauss­tattung ( u. a. Toter- Winkel- Assistent, Pre- Collision- Assist, Navigation­ssystem, interaktiv­es Fahrwerksy­stem) 53 455 Euro Der Autor fuhr den von Ford zur Verfügung gestellten Testwagen zwei Wochen lang.

Wenn wir schon einmal beim Nörgeln sind: Ähnlich wie im Mondeo oder C-Max, könnte die Bedienung des Galaxy einfacher sein. Der recht komplizier­te Touchscree­n ist so eingebaut, dass bei Sonneneinf­all – und den soll es ja hierzuland­e recht häufig geben – außer den eigenen Fingerabdr­ücken wenig zu erkennen ist. Gewöhnungs­bedürftig auch die kleinen Schalter etwa für den Heckscheib­enwischer oder die Lenkradtas­ten. Synonyme wurden für deren Haptik gesucht: „pfriemelig“oder „fummelig“waren noch die am besten passenden Treffer beim Googeln.

Das war es dann aber auch mit der Kritik, denn die neueste Generation der Familienku­tsche ist ansonsten durchweg gelungen. Zu gefallen wissen die gut ansprechen­den Bremsen und das Fahrverhal­ten im Allgemeine­n. Der Siebensitz­er lenkt prima ein, schaukelt selbst in engen Kurven nicht auf und liegt souverän auf der Straße. Die Rücksitze lassen sich ein-

Durchschni­ttsverbrau­ch weicht erheblich von Werksangab­e ab, gewöhnungs­bedürftige Bedienung

fach umklappen und ermögliche­n so einen Laderaum von über 2300 Litern. Fünf – auch großgewach­sene - Personen können bequem Platz nehmen. In der dritten Reihe finden bei sieben Fahrgästen nur Kinder ihr Revier.

Insgesamt ist der Galaxy ausgesproc­hen variabel und funktional. Mehr als 800 Kilo Zuladung bedeuten auch für die Urlaubsrei­se ein hohes Maß an Flexibilit­ät. Debattiert wurde darüber, ob der Ford auch eine praktische Schiebetür wie sein Konkurrent VW Sharan braucht oder nicht. Der Testwagen war dafür vollständi­g ausgerüste­t, und dank feiner Ledersitze gefiel auch die Qualitätsa­nmutung. Die Verarbeitu­ng ist ohnehin einwandfre­i.

Etliche Assistenzs­ysteme wurden eingebaut, die je nach Mentalität des Fahrers als sinnvoll oder nicht angesehen werden können. Das automatisc­he Einparken ist so etwas: Der eine mag es, der andere sieht darin einen ersten und ernsten Fall von Entmündigu­ng. Der Pre-Collision-Assist ist hingegen für alle empfehlens­wert. Er warnt vor zu dichtem Auffahren und bremst selbststän­dig, wenn der Fahrer die Unfallgefa­hr nicht erkennt. Bestens die adaptiven LED-Scheinwerf­er, deren Lichtkegel dem Kurvenverl­auf folgen und die automatisc­h bei Gegenverke­hr abblenden. Wer mit seinem iPhone und Siri spielt, der amüsiert sich auch mit der Sprachbedi­enung des Fords.

Quintessen­z: Für den Preis eines mittelmäßi­g ausgestatt­eten SUVs eines sogenannte­n Premium-Hersteller­s können sich Familienvä­ter mit dem Ford Galaxy ein stattliche­s Auto zulegen, das keine größeren Schwächen aufweist und mit Motor, Fahrwerk, Platz sowie Ausstattun­g überzeugt. Das Preis-Leistungsv­erhältnis jedenfalls stimmt.

 ??  ?? Familienta­uglich: Der neue Ford Galaxy weist keine größeren Schwächen auf.
Familienta­uglich: Der neue Ford Galaxy weist keine größeren Schwächen auf.
 ?? FOTOS: FORD ?? Üppig: Der Laderaum fasst mehr als 2300 Liter.
FOTOS: FORD Üppig: Der Laderaum fasst mehr als 2300 Liter.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Mehr als ausreichen­de Motorisier­ung, ansprechen­des Fahrverhal­ten, feines Platzangeb­ot, stimmiges Preis- Leistungsv­erhältnis
Mehr als ausreichen­de Motorisier­ung, ansprechen­des Fahrverhal­ten, feines Platzangeb­ot, stimmiges Preis- Leistungsv­erhältnis
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany