Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TV-Experte

-

Es war ein Interview, das aus Frieden Krieg werden ließ. Ein Interview, in dem Ulrich Kienzle den früheren irakischen Diktator Saddam Hussein über dessen Besetzung Kuwaits befragte. Kurze Zeit später brach der zweite Golfkrieg aus. „ Dieses Interview ging um die Welt. Das sind die wenigen Momente, wo man weiß, dass man auf der großen Bühne der Weltpoliti­k mitspielen kann“, erinnert sich der ehemalige ARD- Korrespond­ent stolz. Am heutigen Montag wird er 80 Jahre alt.

Mit seiner Frau lebt der Schnauzbar­tträger in Eltville im Rheingau. Seine Neugier hat er nie verloren. „ Nur dass ich jetzt mehr Zeit habe, um über die Dinge nachzudenk­en. Die Situation ist wirklich vertrackt“, sagt Kienzle und meint die politische Großlage – vom Nahost- Konflikt bis zu dem Geschehen in BadenWürtt­emberg. „ Dass die Grünen mal die Mehrheit stellen, war für uns ganz lange unvorstell­bar“, meint der gebürtige Schwabe.

Ob daher die Idee für das Bühnenprog­ramm stammt, an dem er gerade mit drei Freunden arbeitet, verrät er nicht. Ein bisschen ironisch, ein bisschen bösartig soll es den Schwaben an sich hinterfrag­en, erzählt Kienzle. Gängige Klischees wie die Sparsamkei­t seiner Landsleute will er trotzdem nicht pauschal bestätigen. „ Ich selbst bin jedenfalls eher verschwend­erisch“, sagt Kienzle und lacht.

Dem deutschen Publikum ist Kienzle durch sein Doppelspie­l mit dem 2004 verstorben­en Bodo Hauser in Erinnerung. Beide moderierte­n das Magazin „ Frontal“im ZDF und stritten über kontrovers­e Themen vor der Kamera. „ Noch Fragen, Kienzle? Ja, Hauser“wurde zum geflügelte­n Wort.

Kienzle hat den Journalism­us von der Pike auf gelernt. 1963 begann er beim damaligen Süddeutsch­en Rundfunk in Stuttgart, 1967 wechselte er zum Westdeutsc­hen Rundfunk. Nach seiner Zeit als Korrespond­ent war er Fernsehche­f von Radio Bremen. ( dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Der bekannte Journalist Ulrich Kienzle wird 80.
FOTO: DPA Der bekannte Journalist Ulrich Kienzle wird 80.

Newspapers in German

Newspapers from Germany