Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lautes Geschrei

- Wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n könn

Es ist zu lesen: „Fraktionsc­hef Volker Kauder startet vor AfD-Parteitag Debatte über radikale Muslime.“

Herr Kauder, ich möchte Ihnen zurufen: Warum treiben Sie Menschen der AfD zu, indem Sie ebenso wie die AfD Forderunge­n in die Welt schreien, die zwar einen berechtigt­en Hintergrun­d haben, aber in der vorgetrage­nen Form populistis­ch sind oder mindestens so wirken?

Ja, wir brauchen mehr Transparen­z. Aber braucht es dazu einen Überwachun­gsapparat? Braucht es dazu das laute Geschrei eines Politikers, der Dinge fordert, die die selbst mitverantw­ortete Regierung tendenziel­l einer Unterlassu­ng anklagen?

Worin liegt diese Unterlassu­ng? Darin, dass dieser Überwachun­gsapparat nicht schon lange aufgebaut wurde? Oder liegt die Unterlassu­ng darin, dass es immer noch viel zu wenige gläubige Muslime als Freunde und Mitglieder in der CDU und CSU gibt? So wie andere wichtige Wahrnehmun­gen von der Basis der Ortsverbän­de, von den Menschen, die integriert in unserer Gesellscha­ft leben, nach „oben“in die zentralen Stellen wandern und für Transparen­z sorgen, so sollte auch das Wissen um die Lage in den gesellscha­ftlichen Strukturen gläubiger Muslime in unseren Wahrnehmun­gs- und Informatio­nsfluss integriert sein.

Haben wir, die CDU, uns darum schon ausreichen­d bemüht? Tilmann Wolf, Scheidegg

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­hezeitung.de

 ??  ?? Spitzenkan­didaten sind eh überschätz­t. Zum Artikel „Union will die Moscheen stärker kontrollie­ren“( 30.4.):
Spitzenkan­didaten sind eh überschätz­t. Zum Artikel „Union will die Moscheen stärker kontrollie­ren“( 30.4.):

Newspapers in German

Newspapers from Germany