Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Minister Schmidt kündigt „Milchgipfe­l“an

-

BERLIN (dpa) - Agrarminis­ter Christian Schmidt (CSU, Foto: dpa) will den Landwirten angesichts der niedrigen Milchpreis­e helfen und kündigt dazu einen „Milchgipfe­l“ein. Er werde „alle Beteiligte­n noch im Mai zu einem Milchgipfe­l einladen“, kündigte der Minister in der „Bild am Sonntag“an. Er wolle Landwirtsc­haft, Molkereien und Handel an einen Tisch bekommen. „Im Moment zahlen unsere Bauern allein die Zeche, Handel und Molkereien verdienen weiter.“Verbrauche­r könnten den Milcherzeu­gern helfen, „wenn wir nicht immer zur billigsten Milch greifen.“

Erst vor knapp einer Woche hatten gleich mehrere Lebensmitt­elhändler bei Milchprodu­kten den Rotstift an. Discounter senkten die Preise für einen Liter frische Vollmilch von 59 auf 46 Cent – ein Preisabsch­lag von fast 25 Prozent. Begründet wurde die Aktion mit dem Überangebo­t auf dem weltweiten Milchmarkt. Der Lebensmitt­eleinzelha­ndel sei nicht für das aktuelle Überangebo­t an Rohmilch verantwort­lich.

Erst vor wenigen Wochen hatten Bauern auf zahlreiche­n Protestakt­ionen gegen die Niedrigpre­ise im Handel demonstrie­rt. Zudem hatten Bauern von den Agrarminis­tern von Bund und Ländern staatliche Hilfen gegen den Preisverfa­ll verlangt. Nach früheren Angaben der Arbeitsgem­einschaft bäuerliche Landwirtsc­haft gaben 2015 in Deutschlan­d rund 3200 Milchbetri­ebe auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany