Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

FV Ravensburg II verliert Platz drei aus den Augen

Ravensburg­er U 23 unterliegt in der Fußball-Landesliga beim direkten Konkurrent­en SSV Ehingen-Süd mit 0:1

- Von Christian Metz

EHINGEN - Der FV Ravensburg II hat beim SSV Ehingen Süd mit 0:1 verloren. Damit ist Platz drei in der Fußball-Landesliga für das Team von Trainer Michael Buchter erst einmal außer Reichweite.

Die Ravensburg­er gingen mit großer Qualität im Offensivbe­reich in die Partie: Aus dem Kader der ersten Mannschaft verstärkte­n Dominik Bentele, Simon Wetzel und Torjäger Axel Maucher das Team. Zudem feierte Maschkour Gbadamassi neben Wetzel im defensiven Mittelfeld sein Comeback: Für „Masche“reichte es nach seinem Kreuzbandr­iss immerhin für etwas mehr als 50 Minuten.

Der FV wollte Ehingen-Süd von Beginn an unter Druck setzen und auf Sieg spielen. Vor allem wenn Bentele von der linken Seite aus lange Diagonalbä­lle hinüber auf Jonas Klawitter spielte, waren die Ravensburg­er gefährlich. Die Chancen wusste die U 23 aber nicht zu nutzen: Niklas Klawitter vergab in Halbzeit eins die beste, als er nach einem Bentele-Schuss den abgewehrte­n Ball über das Tor köpfte. Aus der Sicht von Trainer Buchter hatte sein Team zudem Pech, als Schiedsric­hter Kaack ein Handspiel von EhingenSüd im Strafraum nicht ahndete. Maucher schwächte sein Team kurz vor der Pause, als er erst wegen Fouls die erste und wegen einiger Worte Richtung des Unparteiis­chen die zweite Gelbe Karte bekam.

Der FV versuchte in Halbzeit zwei auch zu zehnt weiter Druck auszuüben, Buchter konnte von der diesmal üppig besetzten Bank nachlegen – aber mit dem Toreschieß­en klappte es weiterhin nicht. Der eingewechs­elte Simon Kraft verpasste die beste Möglichkei­t von Durchgang zwei, als er sich gegen einen Querpass entschied und mit dem eigenen Versuch an Benjamin Gralla im Tor des SSV hängenblie­b.

Ehingen-Süd war wesentlich effiziente­r bei der Chancenver­wertung: Nach einem gut gespielten Konter überwand Daniel Haas in der 78. Minute Florian Harsch im Ravensburg­er Tor – der Siegtreffe­r.

„Das war von beiden Mannschaft­en kein gutes Spiel, geprägt von vielen Fehlpässen und Ballverlus­ten“, meinte FV-Trainer Michael Buchter. „Wir waren allerdings die bessere Mannschaft, Ehingen-Süd hatte außer dem Tor nur noch eine weitere Möglichkei­t – deshalb ist es bitter, dass wir verloren haben.“

Groß Zeit zum Nachdenken bleibt nicht: Am Mittwoch geht es für die Ravensburg­er mit dem Heimspiel gegen den FC Ostrach weiter, bevor am Freitag das Derby beim SV Oberzell auf dem Programm steht.

SSV Ehingen-Süd – FV Ravensburg II 1:0 (0:0) – Tor: 1:0 Daniel Haas (78.) – Besondere Vorkommnis­se: Gelb-Rote Karte für Axel Maucher (FV, 43., Meckern) – Schiedsric­hter: Kaack (Jungingen) – Zuschauer: 100 – FV: Harsch – Halder (88. Roth), N. Klawitter, Fiesel, Reischmann – Bentele, Gbadamassi (52. Kraft), Wetzel, J. Klawitter (68. Widmann) – Vees (57. Bonelli), Maucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany