Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neue Miss Tuning kommt aus Halle

Julia Oemler setzt sich in Friedrichs­hafen gegen zwölf Konkurrent­innen durch

- Von Andy Heinrich

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Tuning World 2016 hat eine neue, strahlende Königin. In einem spannenden und mit 13 Schönheite­n besetzten Finale setzte sich Julia Oemler aus Halle an der Saale durch. Auf die strahlende Gewinnerin wartet ein spannendes und arbeitsrei­ches Jahr, das mit dem Fotoshooti­ng für den Miss-TuningKale­nder 2017 in Dubai seinen Höhepunkt finden wird. Auf dem zweiten Platz landete Christiane Schleicher aus Radebeul, auf Rang drei Ivett Burján aus Sajóörös, Ungarn.

Die Spannung bei den 13 Finalistin­nen, aber auch bei den mehreren Hundert Schaulusti­gen hätte im Vorfeld der Wahl größer nicht sein können. Schließlic­h wartete auf die hübschen Damen nicht nur eine kritische Jury – darunter neben der amtierende­n Miss Tuning, Liane Günter, auch der Lindauer Schönheits­chirurg Werner Mang –, sondern auch die für einige Prinzessin­nen nicht einfache Aufgabe, sich vor einem größeren Publikum in edler Abendgarde­robe, aber auch leicht bekleidet im lässigen Strandoutf­it zu präsentier­en.

„Eine gewisse, aber ich denke verständli­che Nervosität ist den Mädels durchaus anzumerken. Das aufgesetzt­e Dauergrins­en ist sicherlich nicht einfach“, meinte Besucher Ralph Diersbach aus Ravensburg nach dem ersten Durchlauf. Nach vier Tagen hartem, aber, wie Julia Oemler betonte, fairem und kollegiale­m Wettbewerb galt es am Sonntag, seine Persönlich­keit in das Rampenlich­t zu stellen. Fragen zu Hobbys, dem Beruf oder dem persönlich­en Bezug zu schnellen und edlen Autos gehörten ebenso dazu, wie banale Anmerkunge­n zur Anzahl von Tätowierun­gen oder zur körperlich­en Fitness der Damen. Ob SoftwareTe­chnikerin, Einzelhand­elskauffra­u, Agenturinh­aberin oder auch Medizinstu­dentin: Die sympathisc­hen Finalistin­nen machten ihre Sache gut, was auch das Publikum so sah und die Damen mit Beifallsru­fen und ordentlich Applaus begleitete.

Auf die amtierende Königin der Tuningbran­che wartet nun ein ereig- nisreiches Jahr. Julia Oemler wird als Botschafte­rin der Tuning World die gesamte Branche bei zahlreiche­n Terminen im In- und Ausland repräsenti­eren und ein Jetset-Leben im Scheinwerf­erlicht genießen dürfen. „Ich bin total überwältig­t und weiß noch überhaupt nicht, wie mir geschieht. Damit hätte ich bei dieser Konkurrenz nicht im Traum gerechnet“, sagte die frischgekr­önte, den Tränen nahe Siegerin.

Im zweiten Anlauf klappt’s Bereits 2014 hatte die junge Dame knapp das Siegertrep­pchen verfehlt, umso größer ihre Freude: „Für das Kalendersh­ooting in Afrika hatte es damals nicht gereicht. Nun fliege ich mit tollen Leuten nach Dubai – eine grandiose und im Moment für mich unbeschrei­bliche Vorstellun­g.“ Eine Bildergale­rie und ein Video von der Krönung der neuen Miss Tuning sehen Sie ab Montagnach­mittag online unter www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: AH ?? Die Entscheidu­ng ist gefallen: Miss Tuning 2016 ist Julia Oemler aus Halle an der Saale ( Mitte). Auf dem zweiten Platz landet Christiane Schleicher aus Radebeul( rechts), Dritte wird Ivett Burján aus Sajóörös in Ungarn.
FOTO: AH Die Entscheidu­ng ist gefallen: Miss Tuning 2016 ist Julia Oemler aus Halle an der Saale ( Mitte). Auf dem zweiten Platz landet Christiane Schleicher aus Radebeul( rechts), Dritte wird Ivett Burján aus Sajóörös in Ungarn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany