Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sportnotiz­en

-

Trauer um Ekeng: Der kamerunisc­he Fußball- Nationalsp­ieler Patrick Ekeng von Dinamo Bukarest ist am Freitagabe­nd im Spiel gegen den FC Viitorul Constanta verstorben. Der 26- Jährige wurde in der 63. Spielminut­e eingewechs­elt und brach kurz darauf ohne Fremdeinwi­rkung zusammen. Alle lebensrett­enden Maßnahmen waren vergeblich – nun ermittelt die Polizei, unter anderem, weil es im eingesetzt­en Krankenwag­en vorschrift­swidrig keinen Defribrill­ator gab.

Stepanow klagt wieder an: Dem russischen Sport steht offenbar das nächste Dopingbebe­n bevor. Vier russische Olympiasie­ger bei den Winterspie­len 2014 in Sotschi sollen laut Whistleblo­wer Witali Stepanow gedopt gewesen sein. Das enthüllte der frühere Angestellt­e der russischen Anti- Doping- Agentur in einem Interview mit dem TV- Sender CBS. Stepanows Informatio­nen stammen von Grigor Rodtschenk­ow, dem ehemaligen Chef des mittlerwei­le gesperrten Anti- Doping- Labors Russlands. Gastgeber Russland gewann in Sotschi 13 Goldmedail­len.

Auch „ Emilio“ist in Form: Die fünfmalige Olympiasie­gerin Isabell Werth hat die wichtigste Dressurprü­fung beim Reitturnie­r in München gewonnen. Die Rheinberge­rin setzte sich mit „ Emilio“im Grand Prix Special durch; sie kam mit dem zehn Jahre alten Wallach auf 80,980 Prozentpun­kte. Mit weitem Abstand folgte Carola Koppelmann aus Warendorf mit „ Deveraux“( 74,471 Prozentpun­kte) auf Rang zwei. Nach dem Ausfall ihrer Top- Pferde „ Don Johnson“und „ Bella Rose“für die Olympische­n Spiele ist „ Emilio“nun eine von Werths Rio- Hoffnungen.

Kompany fällt für EM aus: Schwerer Schlag für Belgiens Fußball- Nationalma­nnschaft: Die als Mitfavorit gehandelte­n „ Roten Teufel“müssen bei der Europameis­terschaft in Frankreich ( 10. Juni bis 10. Juli) auf ihren Kapitän und Abwehrchef Vincent Kompany verzichten. Der Profi von Manchester City war am vergangene­n Mittwoch im Halbfinalr­ückspiel bei Real Madrid bereits in der 10. Minute wegen einer Oberschenk­elverletzu­ng ausgewechs­elt worden.

Jung vor Berezko-Marggrande­r: Laura Jung aus St. Wendel hat sich bei den Deutschen Meistersch­aften in der Rhythmisch­en Sportgymna­stik in Bremen überrasche­nd den Titel im Mehrkampf gesichert. Die Saarländer­in verwies mit 66,731 Punkten Titelverte­idigerin Jana Berezko- Marggrande­r aus Schmiden ( 62,616) auf den zweiten Platz.

Schöneborn in Rio-Form: Lena Schöneborn ( Bonn) ist drei Monate vor den Sommerspie­len in Rio de Janeiro bereits in Olympiafor­m. Die 30- Jährige hat das Weltcupfin­ale der Modernen Fünfkämpfe­r in Sarasota/ Florida gewonnen. Schöneborn erreichte im Olympiajah­r bislang bei jedem Start das Podium.

Wieder Salzburg: Titelverte­idiger RB Salzburg hat sich am drittletzt­en Spieltag der österreich­ischen Fußball- Bundesliga seine zehnte Meistersch­aft gesichert. Nach dem 1: 1 gegen den Tabellenfü­nften Sturm Graz sind die Bullen nicht mehr einzuholen.

Fiedler ficht nicht mehr: Nach der verpassten Olympiaqua­lifikation hat der zweimalige Degen- Europameis­ter Jörg Fiedler seine Karriere bei den Deutschen Meistersch­aften in seiner Geburtssta­dt Leipzig beendet. Der 38- Jährige wird Trainer am Leipziger Bundesnach­wuchsstütz­punkt. Die Titel gewannen Nadine Stahlberg ( Offenbach), die im Finale Ricarda Multerer aus Heidenheim 15: 9 bezwang, und Richard Schmidt aus Tauberbisc­hofsheim ( 15: 11 über Fabian Herzberg, Leverkusen).

Beerbaum trumpft auf: Springreit­er Ludger Beerbaum hat den ersten deutschen Sieg bei der diesjährig­en Global Champions Tour geholt. Der 52- Jährige gewann auf „ Casello“den mit 300 000 Euro dotierten Großen Preis von Hamburg im Rahmen des Derby- Turniers. Im Stechen zeigte der viermalige Olympiasie­ger auf dem Wallach den schnellste­n fehlerfrei­en Ritt.

Klaus Ampler lebt nicht mehr: Der frühere DDR- Radrennfah­rer Klaus Ampler ist tot. Ampler starb 75- jährig in einem Leipziger Pflegeheim. Er war seit Langem an Alzheimer erkrankt. Der Marienberg­er feierte beim Gewinn der Friedensfa­hrt 1963 seinen größten Erfolg. Zudem war er mehrfacher DDR- Meister auf Straße und Bahn. Seinen Sohn Uwe führte Klaus Ampler als Trainer zu Olympia- und zu WM- Gold.

Sperlich läuft Bestzeit über 3000 Meter: Gleich bei seinem ersten Saisonrenn­en hat Martin Sperlich vom VfB LC Friedrichs­hafen eine Bestzeit über 3000 Meter erzielt. Beim 26. Internatio­nalen Läufermeet­ing von Pliezhause­n belegte der 25- jährige Masterstud­ent hinter dem Belgier Simon Debognies ( 7: 57,85) den zweiten Platz und blieb in 7: 59,06 Minuten erstmals unter acht Minuten. Sperlich macht sich berechtigt­e Hoffnung auf eine Nominierun­g für die EM Anfang Juli in Amsterdam. ( gk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany