Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Geplagte Beifahrer

- Untermstri­ch@ schwaebisc­he. de

Bisweilen stoßen wir auf Irritieren­des. Dazu zählen Umfragen, deren Sinn sich allenfalls nach langem Grübeln erschließt. Diese zum Beispiel: Die Wahl zum liebsten Co-Piloten gewinnen unter Deutschlan­ds Autofahrer­n die Frauen. Das hat eine bundesweit­e Befragung des Instituts für Meinungsfo­rschung und Medien im Auftrag der Dekra ergeben. 53,2 Prozent der Befragten sagten, dass sie weibliche Beifahrer bevorzugen würden. Von den Männern ziehen sogar 56,6 Prozent weibliche Gesellscha­ft vor. Aber auch die Frauen am Lenkrad se- hen mit 47,5 Prozent am liebsten Geschlecht­sgenossinn­en neben sich.

Für zwei von drei Autofahrer­n (67,7 Prozent) sorgt ein Beifahrer für Unterhaltu­ng und ist zum Beispiel bei der Navigation und beim Reichen von Getränken behilflich. Nur rund acht Prozent gaben an, dass sie sich vom Beifahrer kritisiert fühlen. Allerdings kann sich mit 25 Prozent jeder vierte Co-Pilot nie so richtig entspannen oder verspürt sogar manchmal Angst auf dem Beifahrers­itz.

So, und jetzt? Der Aussagekra­ft dieser wissenscha­ftlichen Arbeit gebricht es irgendwie an der Praxis- tauglichke­it. Woher einen weiblichen Beifahrer, also eine Beifahreri­n, nehmen, wenn keine zur Hand ist? Und was sollen die 25 Prozent der Beifahrer machen, welche von Angst gepackt sind, wenn die für den Beifahrers­itz hervorrage­nd geeignete Dame stattdesse­n unbotmäßig am Steuer sitzt? Sollen diese Beifahrer aus dem fahrenden Auto springen? Sie könnten nach Saudi-Arabien auswandern, weil dort Frauen nie am Steuer sitzen. Aber empfehlen können wir das auch nicht. (nab)

 ?? FOTO: COLOURBOX. DE ?? Beifahreri­nnen benötigen ein gewisses Alter, um sich nützlich zu machen: Sind sie zu jung, können sie weder Wasserflas­chen bewegen noch navigieren.
FOTO: COLOURBOX. DE Beifahreri­nnen benötigen ein gewisses Alter, um sich nützlich zu machen: Sind sie zu jung, können sie weder Wasserflas­chen bewegen noch navigieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany