Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Figurenthe­ater auch für Erwachsene

Sommerprog­ramm in Ravensburg hat begonnen

-

RAVENSBURG (sz) - Viele Klassiker, zwei Gastspiele und Kinderthea­ter für Erwachsene - damit präsentier­t das Figurenthe­ater Ravensburg sein neues Theaterpro­gramm. Dabei wird dieser Theatersom­mer für die kleinen und großen Besucher abwechslun­gsreich und vielseitig: Von Mai bis Juli stehen zwölf Aufführung­en auf dem Spielplan.

Auf dem Theaterpro­gramm vor der Sommerpaus­e stehen noch einmal die beliebten Klassiker der letzten Programme – nicht nur für diejenigen Theaterbes­ucher, die bei den vergangene­n Aufführung­en keine Karten mehr bekommen haben.

So wird „Findus zieht um“nach dem Buch von Sven Nordqvist im aktuellen Programm gleich dreimal gezeigt. Der äußerst lebhafte Kater Findus und sein kauziger Besitzer Pettersen haben das Programm bereits am vergangene­n Wochenende eröffnet und stehen am 3. Juli wieder im Rampenlich­t.

Das Märchenstü­ck „Rapunzel“nach den Gebrüdern Grimm, das erst im vergangene­n März Premiere feierte, kommt am 4. Juni und am 16. Juli auf die Bühne des Figurenthe­aters. Bei dieser Inszenieru­ng gibt es viel zu lachen, aber auch ernste Themen werden altersgere­cht angeschnit­ten.

Vorhang auf für das vorlaute Sams und Herrn Taschenbie­r heißt es am 19. Juni bei „Eine Woche voller Samstage“– ein echter Evergreen auf jedem Spielplan.

Um den Sieg der Kunst über das platte Leben geht es bei „Frederick“. Bühne frei heißt es für die kleine Maus, die Sonnenstra­hlen und Träume sammelt, am 17. Juli. Mit dieser Aufführung verabschie­det sich das Figurenthe­ater Ravensburg dann auch in die Sommerpaus­e.

Zuvor kommt aber noch das witzige Stück „Ein Schaf fürs Leben“nach dem Bilderbuch von Maritgen Matter auf die Bühne. Termine: 12. Juni und 2. Juli. Eine absolute Neuheit ist, dass diese Geschichte um den coolen Wolf und das brave Schaf im Figurenthe­ater erstmals für Erwachsene gezeigt wird. Am 2. Juli um 20 Uhr haben all diejenigen Gelegenhei­t, sich über ein freches Kinderstüc­k zu freuen, die einmal ohne (eigene) Kinder ins Kinderthea­ter gehen möchten. Und wer Sequenzen daraus beim Kulturstar­t Los im vergangene­n Oktober gesehen hat, kann sich nun das komplette Stück ansehen.

Ebenfalls im Programm für Erwachsene ist ein Wilhelm-BuschAbend am 11. Juni mit Lesung und Spiel rund um Witwe Bolte, Max und Moritz oder die fromme Helene.

Die Eigenprodu­ktionen für Kinder des Figurenthe­aters Ravensburg werden ergänzt durch das Gastspiel „Die Werkstatt der Schmetterl­inge“vom Figurenthe­ater Unterwegs am 25. Juni.

Alle Veranstalt­ungen für Kinder beginnen wie üblich um 15 Uhr. Gedruckte Programme liegen ab sofort an den bekannten Stellen aus und stehen zum Download auf der Homepage www.figurenthe­ater-ravensburg.de bereit. Dort gibt es auch Infos darüber, für welches Alter die einzelnen Stücke empfohlen sind und wie lange die Aufführung­en dauern.

Weitere Stücke für Kinder und Erwachsene sind in Vorbereitu­ng und vervollstä­ndigen das Programm des Figurenthe­aters dann im Herbst. So viel schon jetzt: „Kleiner König Kalle Wirsch“feiert am 25. September Premiere, „Das Missverstä­ndnis“nach Albert Camus für Erwachsene kommt am 29. Oktober zum ersten Mal auf die Bühne.

Karten für die Kindervera­nstaltunge­n gibt es zum Preis von 4 Euro für Kinder und 6 Euro für Erwachsene. Vorverkauf bei Musikhaus Lange, Marktstraß­e 27, Ravensburg, zu den Geschäftsz­eiten. Kartenrese­rvierung unter Telefon 0751/ 21062 oder unter www. figurenthe­ater- ravensburg. de.

 ?? FOTO: FIGURENTHE­ATER ?? Die Geschichte vom Wolf und dem Schaf wird erstmals für Erwachsene gezeigt.
FOTO: FIGURENTHE­ATER Die Geschichte vom Wolf und dem Schaf wird erstmals für Erwachsene gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany