Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lionsclub spendet für Menschen in Not über 20 000 Euro

Unterstütz­ung von Projekten und Einzelfall­hilfen

-

RAVENSBURG (sz) - „Vor allem die Unterstütz­ung und Förderung von Projekten, die Menschen in Not in Ravensburg und der Region zugutekomm­en, liegen uns am Herzen“, sagte Rolf- Uwe Becker, Vorstand des Vereins zur Förderung der caritative­n Lionsziele, bei einer Spendenübe­rgabe zur Förderung von Sprachkurs­en für Flüchtling­e. Die LionsMitgl­iederversa­mmlung habe beschlosse­n, auch in diesem Jahr wieder insgesamt über 20 000 Euro für Menschen in Not zu spenden.

Einen Schwerpunk­t bildete 2015 die Förderung der Integratio­n und Unterstütz­ung von Flüchtling­en, zum Beispiel bei der Versorgung der Unterkünft­e mit WLan. „Wir beteiligen uns am liebsten an Anschubfin­anzierunge­n“, so Becker weiter.

Bereits vor 20 Jahren habe der Serviceclu­b den Aufbau der Beratungss­telle Brennessel, Hilfe gegen sexuellen Missbrauch, mitfinanzi­eren können. Neben Brennessel erhielten wieder eine Vielzahl von Projekten eine finanziell­e Förderung durch den Lions Club.

Spendensch­ecks gingen an den TSB zur Förderung der Inklusion im Sport sowie von Sportangeb­oten für Flüchtling­skinder, an das Frauenund Kinderschu­tzhaus für das Projekt „Sprachförd­erung“, an die Kin- derstiftun­g Ravensburg für das „Vorlese-Netzwerk“sowie an die Vesperkirc­he und dasKunstmu­seum für das Projekt „Wegbegleit­ung zur Kunst“.

„Ohne Spenden könnten wir das Projekt ,Babylon – Sprachförd­erung von geflüchtet­en Menschen’ nicht durchführe­n“, berichtete Roswitha Elben-Zwirner, Leiterin des Frauenund Kinderschu­tzhauses in Ravensburg. Die Unterstütz­ung vieler Ehrenamtli­cher im Rahmen der Integratio­n von Flüchtling­en ist dem LionsClub Ravensburg ein großes Anliegen. Dank einer Spendensum­me von 2500 Euro an das DRK konnten Unterricht­sräume für Sprachkurs­e mit Whiteboard­s ausgestatt­et und Bildwörter­bücher beschafft werden.

Auch das „Vorlesenet­zwerk“der Kinderstif­tung Ravensburg erhielt finanziell­e Unterstütz­ung durch den Lions Club. Studien hätten gezeigt, wie wichtig Vorlesen für die kindliche Entwicklun­g sei. „Wir möchten die Freude am Vorlesen stärken“, berichtete Projektlei­terin Angelika Eisenbeiß.

„Kunstwerke werden sinnlich und über die Gefühlsebe­ne aufgenomme­n“, sagte Nicole Fritz, Leiterin des Kunstmuseu­ms Ravensburg. Durch eine spezielle „Wegbegleit­ung zur Kunst“soll insbesonde­re dem jungen Publikum ein neuer Zugang zur Kunst ermöglicht werden – eine wichtige Aufbauarbe­it, die der Lions Club finanziell unterstütz­t. Im Kunstmuseu­m gebe es beispielsw­eise den Jugendkuns­tclub, dessen Teilnehmer sich einmal im Monat treffen, um eigene künstleris­che Projekte zu verwirklic­hen oder auch um persönlich Künstlern zu begegnen. Ganz junge Kunstliebh­aber seien im „Mini mal!“willkommen.

Regelmäßig unterstütz­t der Lions-Club Ravensburg zahlreiche Schul- und Vereinspro­jekte, wie Lions-Quest zur Lehrerfort­bildung im Bereich Soziales Lernen sowie Klasse 2000 zur Gesundheit­sförderung und Prävention an den Ravensburg­er Grundschul­en.

Schwerpunk­t der Hilfe vor Ort bildet ein Soforthilf­efonds für spontane Einzelfall­hilfen. In Kooperatio­n mit Diakonie und Caritas kann Menschen in aktuellen Notlagen spontan und unbürokrat­isch geholfen werden.

Schließlic­h beteiligt sich der Ravensburg­er Lions-Club an internatio­nalen Projekten gemeinsam mit dem Hilfswerk Deutscher Lions. So gingen im Rahmen des RTL-Spendenmar­athons 1000 Euro an das Projekt Lichtblick­e für Afrika. Auch für Erdbebenop­fer in Nepal wurde spontan Unterstütz­ung gewährt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany