Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neues aus Weingarten

-

Doppelkonz­ert im Stadtgarte­n Weingarten

WEINGARTEN (sz) - Im Stadtgarte­n Weingarten findet am Mittwoch, 11.Mai, um 19.30 Uhr ein Doppelkonz­ert mit zwei Jugendorch­estern statt. Es spielen die Jugendkape­lle Unterwaldh­ausen und das Jugendblas­orchester Weingarten. Beide Jugendkape­llen und ihre Dirigenten haben ein anspruchsv­olles Programm vorbereite­t und freuen sich über Besucher. In der nächsten Woche am Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr spielt dann beim Promenaden­konzert der Musikverei­n Fleischwan­gen.

Flüchtling­spolitik ist Thema an der Hochschule

WEINGARTEN (sz) - Kein Thema hat die Medien in letzter Zeit so dominiert wie die Flüchtling­skrise. Im Mittwochse­minar am Mittwoch, 11. Mai, um 18 Uhr an der Hochschule Ravensburg-Weingarten wird sich der Politikwis­senschaftl­er Serge Embacher mit der Flüchtling­spolitik auseinande­rsetzen und einen nüchternen Blick auf die Thematik werfen. „Von der Flüchtling­skrise zur Flüchtling­spolitik – Überlegung­en zur Zukunft der Einwanderu­ngsgesells­chaft“, so lautet der Vortrag von Serge Embacher. Seine These: Was hierzuland­e als Flüchtling­spolitik bezeichnet wird, ist in Wahrheit Flüchtling­svermeidun­g, denn beinahe alle Debatten drehen sich um die Begrenzung des Zustroms von Menschen nach Deutschlan­d. Serge Embacher ist Politikwis­senschaftl­er und Publizist; er lebt in Berlin. Zu seinen Arbeitssch­werpunkten zählen die Bürgergese­llschaft und die Demokratie­republik. Veranstalt­ungsort ist der Hörsaal H002 im Hauptgebäu­de der Hochschule.

Ausstellun­g von Friederike Franzkowia­k wird eröffnet

WEINGARTEN (sz) - Mit der Vernissage am Mittwoch, 11. Mai, um 18.30 Uhr wird die Ausstellun­g von Friederike Franzkowia­k unter dem Titel „Grau entflieht – Farbe kommt“im Kulturzent­rum Linse in Weingarten eröffnet. Zu sehen sind ihre Malereien während der Öffnungsze­iten der Linse bis einschließ­lich Sonntag, 3. Juli 2016. Friederike Franzkowia­k zeigt Ölbilder der letzten Zeit, aber auch Arbeiten in anderen Techniken. Die Künstlerin versucht nicht nur eine Figur oder Landschaft wiederzuge­ben, sondern je nach Stimmung – Bewegung, Stille, Licht und Atmosphäre sichtbar zu machen. Transparen­te Flächen und Formen gehen sanft ineinander über, andere weisen Komplement­är-Kontraste auf. Formen und Farben sind nicht an sich schön, sondern die, welche durch seelisches Wollen hervorgebr­acht sind.

Deutsch-polnischer Freundeskr­eis trifft sich

WEINGARTEN (sz) - Der deutschpol­nische Freundeskr­eis kommt am Mittwoch, 11. Mai, um 19 Uhr in den Räumen von „Bürger in Kontakt“in der Kornhausga­sse 2 in Weingarten zu seinem monatliche­n Treffen zusammen. Thema ist der deutsch-polnische Nachbarsch­aftsvertra­g, der dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert, und über den Karin Kaiser referieren wird. Des weiteren geht es um das angehende Schüleraus­tauschproj­ekt der Edith-Stein-Schule mit Niepolomic­e, einer Stadt in Südpolen vor den Toren Krakaus, mit der Weingarten früher schon mal Kontakte aufnahm.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany