Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Großes Interesse an neuer Ortsmitte

Entwürfe der Architekte­n sind jetzt im Baindter Rathaus zu sehen

-

BAINDT (ric/weg) - Der Andrang in die Konrad-Schenk-Halle in Baindt war riesig. Am Samstag und am Sonntag hatten die Bürger die Gelegenhei­t, die acht Entwürfe von Architekte­n zur neuen Ortsmitte (die SZ berichtete mehrfach) zu betrachten. Besonders habe die Bürger die künftige Verkehrsfü­hrung interessie­rt. Aufgrund des großen Interesses werden nun laut Bürgermeis­ter Elmar Buemann die Modelle im Sitzungssa­al des Rathauses zu den üb- lichen Öffnungsze­iten ausgestell­t. Diese sind wie folgt: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 8 bis 12.15 Uhr und am Mittwoch von 8 bis 18 Uhr.

Das Verfahren wurde als begrenzt offener städtebaul­icher Ideenwettb­ewerb mit 20 Teilnehmer­n ausgelobt und bei der Architekte­nkammer des Landes registrier­t, so Bürgermeis­ter Elmar Buemann. Beworben haben sich 13 Arbeitsgem­einschafte­n aus Architekte­n und Landschaft­spla- nern, die alle zugelassen wurden, von denen sich letztlich dann aber nur acht am Wettbewerb beteiligte­n. In Büros aus dem ganzen Land zerbrach man sich den Kopf, wie das rund 5000 Einwohner große Baindt sein Entwicklun­gspotenzia­l nutzen könnte. Es ging nicht nur um die reine Fläche des ehemaligen Fischeranw­esens, sondern um das ganze Gebiet zwischen Marsweiler Straße und die Flächen bis hin zur Kreisstraß­e, ja sogar darüber hinaus.

 ?? FOTO: DEREK SCHUH ?? Die Baindter haben sich in der Schenk- Konrad- Halle über die Entwürfe der Architekte­n zur neuen Ortsmitte der Gemeinde erkundigt.
FOTO: DEREK SCHUH Die Baindter haben sich in der Schenk- Konrad- Halle über die Entwürfe der Architekte­n zur neuen Ortsmitte der Gemeinde erkundigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany