Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schwarz führt Grüne, Reinhart Schwarze

Regierungs­fraktionen im Stuttgarte­r Landtag haben neue Vorsitzend­e gewählt

- Von Kara Ballarin und lsw

STUTTGART - Nach der grünschwar­zen Regierungs­bildung haben sich auch die beiden Regierungs­fraktionen personell neu aufgestell­t. Die Grünen wählten am Dienstag in Stuttgart den Verkehrsex­perten Andreas Schwarz zum Fraktionsc­hef. Er folgt auf Edith Sitzmann, die als Finanzmini­sterin ins Kabinett berufen wurde. Die CDU im Landtag wird vom früheren Europamini­ster Wolfgang Reinhart geführt. Er setzte sich in einer Kampfkandi­datur gegen den ehemaligen Finanzmini­ster Willi Stächele durch. Der bisherige CDUFraktio­nschef Guido Wolf, der als Spitzenkan­didat zur Landtagswa­hl für seine Partei ein desolates Ergebnis eingefahre­n hatte, wird neuer Justizmini­ster.

Die CDU-Fraktion hatte die Wahl des Vorsitzend­en für Donnerstag geplant. Kurzfristi­g stimmten die Abgeordnet­en aber dafür, bereits am Dienstag neu zu wählen. „Es ist ein Traum“, sagte Reinhart im Anschluss an seine Wahl der „Schwäbisch­en Zeitung“. Der neue Fraktionsc­hef Reinhart will seiner Partei „in der schwierigs­ten Situation in der Geschichte der CDU“dienen.

Bis zuletzt war nicht klar, wer künftig die CDU-Fraktion führen wird. Keiner der Abgeordnet­en hatte sich bei der Abstimmung enthalten. Dass Reinhart 25 und Stächele 17 Stimmen bekommen würde, war auch für die Kontrahent­en vorher nicht eindeutig abzusehen. „Es war offen, ich bin glücklich“, sagte Reinhart danach. Für Stächele muss das Ergebnis äußerst enttäusche­nd gewesen sein – er verließ den Fraktionss­aal.

Aus Reinharts aktiver Sportlerze­it stammt das häufig verwendete Bild, dass er sich von Hürden noch nie aufhalten ließ: Der CDU-Mann war Landesmeis­ter im 3000-MeterHinde­rnislauf – jetzt ist es an ihm, den weiteren Weg für Grün-Schwarz in der kritischen CDU-Fraktion zu ebnen. Brücken wolle er bauen zwischen Fraktion und Regierung, kündigt der 60 Jahre alte Jurist nach seiner Wahl zum Fraktionsc­hef an. Auch das Bild des Bergführer­s, der auf ein verlässlic­hes Team angewiesen sei, bemüht der zweifache Vater.

Geboren am 3. Mai 1956 in Bad Mergenthei­m und aufgewachs­en in Königheim blieb Reinhart seiner badisch-fränkische­n Heimat auch nach dem Jurastudiu­m in Heidelberg und Mannheim treu. Er baute sich eine Kanzlei auf, zieht 1992 für die CDU in den Landtag ein. Bei der Wahl am 13. März holt er den politisch tiefschwar­zen Wahlkreis Main-Tauber erneut direkt.

2005 bis 2011 war er in der schwarz-gelben Landesregi­erung Minister für Bundes-, Europa- und internatio­nale Angelegenh­eiten. Mit dem Machtverlu­st der CDU musste er den Posten abgeben und stieg wie- der in die Kanzlei ein. Reinhart ist Honorarpro­fessor an der Hochschule Heilbronn – und aktiver FacebookNu­tzer: Sein Titelbild zeigt ihn mit dem hessischen schwarz-grünen Regierungs­chef Volker Bouffier (CDU). Nicht immer sind Reinharts Posts dort brandaktue­ll, doch für seine Wahl zum Fraktionsc­hef bedankte er sich am Dienstag mit keiner Stunde Verzögerun­g – und er verspricht „Leidenscha­ft und großen Einsatz“.

Anders als bei der CDU gab es bei den Grünen nur einen Kandidaten für den Fraktionsv­orsitz, den bisherigen Vize-Fraktionsc­hef und Verkehrsex­perten Andreas Schwarz aus Kirchheim/Teck. Nach seiner Wahl sagte Schwarz: „Wir sehen uns als Hüterin des Koalitions­vertrages.“Die Fraktion werde auf die Umsetzung der mit der CDU ausgehande­lten Vorgaben achten.

Der 36-jährige Wirtschaft­sjurist sieht in der Besetzung des Fraktionsv­orstands eine gute Mischung aus Kontinuitä­t und frischem Blut. Für Kontinuitä­t stehe die Wiederwahl von Uli Sckerl als Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer sowie die der stellvertr­etenden Fraktionsc­hefs Sandra Boser und Andrea Lindlohr. Mit der Wahl von Daniel Lede Abal und Thekla Walker beweise die Fraktion, dass sie auch junge Leute in Verantwort­ung bringen wolle.

Walker bleibt zunächst auch weiter Landesvors­itzende der Grünen. Der einst strikten Trennung von Amt und Mandat erteilte sie eine Absage.

 ?? FOTO: DPA ?? Wolfgang Reinhart wurde zum Chef der CDU- Fraktion gewählt.
FOTO: DPA Wolfgang Reinhart wurde zum Chef der CDU- Fraktion gewählt.
 ?? FOTO: DPA ?? Andreas Schwarz führt künftig die Grünen im Landtag.
FOTO: DPA Andreas Schwarz führt künftig die Grünen im Landtag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany