Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lucha legt kommunale Ämter nieder

Ravensburg­er Abgeordnet­er wird Sozialmini­ster in Stuttgart

- Von Kara Ballarin und Bernd Adler

RAVENSBURG/STUTTGART - Der Ravensburg­er Grünen-Landtagsab­geordnete Manne Lucha wird seine kommunalpo­litischen Ämter abgeben. Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n hatte ihn am Dienstag als künftigen Minister für Soziales und Integratio­n vorgestell­t. Am Donnerstag soll Lucha im Stuttgarte­r Landtag offiziell als Minister ins deutschlan­dweit erste grün-schwarze Kabinett berufen werden. „Nach der offizielle­n Wahl werde ich sowohl Oberbürger­meister Rapp als auch Landrat Sievers bitten, mich aus meinen Mandaten zu entlassen“, sagte Lucha der „Schwäbisch­en Zeitung“. Trotz des Ministerpo­stens wird sich an seinem Hauptwohns­itz Ravensburg nichts ändern, sagte der 55-Jährige.

In Bezug auf seinen kommunalpo­litischen Rückzug meinte der gebürtige Oberbayer: „Ich weiß, dass da tolle Leute nachrücken.“Das sind im Regelfall die Kandidaten, die bei den jüngsten Kommunalwa­hlen die meisten Stimmen auf ihrer Liste auf sich vereinigen konnten, aber beim ersten Anlauf nicht den Sprung in die Gremien schafften. Manne Luchas Nachfolger­in als Kreisrat wäre demnach Ursula Hilpert; sollte sie dieses Amt ablehnen, würde Ozan Önder nachrücken, der bereits Stadtrat in Ravensburg ist. Nachrücker im Gemeindera­t wäre Yalcin Bayraktar. Der Integratio­nsbeauftra­gte des Bodenseekr­eises war bis 2014 bereits Stadtrat in der Türmestadt.

Lucha gehört dem Ravensburg­er Gemeindera­t seit 1994 an und ist dort seit vielen Jahren auch grüner Fraktionsv­orsitzende­r. Seit 1999 ist er zudem im Kreistag. In Stuttgart übernimmt er ein neu zugeschnit­tenes Sozialmini­sterium. Dieses gibt den Bereich Arbeit ans Innenminis­terium ab und bekommt stattdesse­n den Fachbereic­h Integratio­n hinzu. Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n wünschte Lucha für seine künftige Arbeit in Stuttgart „eine glückliche Hand“. SEITEN 4 UND 5

 ?? FOTO: DPA/ FELIX KÄSTLE ?? Manne Lucha
FOTO: DPA/ FELIX KÄSTLE Manne Lucha

Newspapers in German

Newspapers from Germany