Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Oberzell will in Weiler punkten

Fußball-Landesliga am Mittwochab­end: FV Ravensburg II empfängt Ostrach

- Von Christian Metz

RAVENSBURG/OBERZELL - Der SV Oberzell muss am Mittwochab­end um 18.30 Uhr in der Fußball-Landesliga auswärts beim FV Rot-Weiß Weiler ran. Mindestens einen Punkt will Trainer Achim Pfuderer holen, um dem FC Wangen auf den Fersen zu bleiben. Der FV Ravensburg II erwartet zur selben Zeit den FC Ostrach. Mit einem Erfolg wollen Trainer Michael Buchter und sein Team eine gute Basis für das Derby in Oberzell am Freitag legen.

Die Oberzeller haben alles andere als eine leichte Woche vor sich: Schon 48 Stunden nach dem Spiel in Weiler steht das Derby zu Hause gegen den FV Ravensburg II an. Ein Wettbewerb­snachteil gegenüber dem FC Wangen, der am Mittwoch spielfrei hat? „Das ist kein Drama“, SVO-Trainer Achim Pfuderer ist entspannt. „Alle zwei Tage spielen – das muss möglich sein.“

Ein ungewohnte­s Bild bietet sich den Oberzeller­n beim Blick auf die Tabelle. Während sie selber am spielfreie­n Wochenende zum Nichtstun verdammt waren, zog der FC Wangen vorbei auf Rang eins. „Der FC hat die wohl stärkste Mannschaft der Liga“, meint Pfuderer. „Es war zu erwarten, dass sie ihre Spiele gewinnen.“Aber auch der SVO will wieder voll angreifen. „Wir haben unsere Schwächeph­ase gehabt – jetzt geht es mit voller Konzentrat­ion in die letzten fünf Spiele“, ist sich der Coach sicher. „Für uns ist wichtig, dass wir – wie gegen Ostrach – wieder als Mannschaft auftreten und nicht gegeneinan­der arbeiten.“

Der FV Rot-Weiß Weiler ist allerdings eine ganz harte Nuss. Genau genommen die härteste, die die Landesliga derzeit zu bieten hat. Unter dem neuen Trainer Jürgen Kopfsguter, der in der Winterpaus­e das Ruder übernommen hat, mauserten sich die Allgäuer zur Nummer eins in der Rückrunden­tabelle. Acht Spiele in Serie ist Weiler jetzt unbesiegt – und wenn nicht Ostrachs Kapitän Christoph Rohmer in der Nachspielz­eit am vergangene­n Samstag das 2:2 erzielt hätte, hätten die Rot-Weißen aus diesen acht Spielen makellose 24 Punkte geholt. Der Erfolg von Weiler ist untrennbar mit einem Mann ver- bunden: Torjäger Kevin Bentele hat fast die Hälfte der 71 Treffer des FV erzielt. Auf das Innenverte­idigerDuo des SVO – Niklas Schlegel und Manuel Schlude – kommt Schwerstar­beit zu. Die Oberzeller bangen indes um ihren Kapitän: Mit einem Meniskus-Schaden droht Kilian Mützel auszufalle­n.

FV II will Revanche Mit einem Sieg will der FV Ravensburg sich am Mittwochab­end für die Hinspielni­ederlage beim FC Ostrach revanchier­en. Damals lag der FV früh mit zwei Toren hinten und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Die Statistik spricht für die Ravensburg­er: In den Landesliga­begegnunge­n der vergangene­n Jahre zwischen dem FV II und Ostrach konnte nie die Auswärtsma­nnschaft einen Dreier einfahren.

Gegenüber dem 0:1 beim SSV Ehingen Süd zuletzt gibt es Einiges gutzumache­n: „Wir müssen kompakter stehen und die Zahl der Abspielfeh­ler minimieren“, fordert FV-Coach Michael Buchter. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft im Verfolgerd­uell konnte Buchter nicht zufrieden sein: „Wir müssen uns auch in Sa- chen Einstellun­g wieder deutlich steigern.“

Einen ähnlich breiten Kader wie am vergangene­n Samstag wird der Trainer gegen Ostrach nicht zur Verfügung haben. Die erste Mannschaft der Ravensburg­er spielt parallel in der Oberliga bei der TSG Balingen. Zudem ist Axel Maucher, Buchters erfolgreic­hster Torjäger, nach seiner Gelb-Roten Karte aus der Partie gegen Ehingen Süd gesperrt. „Wir werden trotzdem wieder eine schlagkräf­tige Truppe zusammenbe­kommen, die in der Lage ist, Ostrach zu schlagen“, ist sich der Coach sicher.

Der FC Ostrach ist mit einer starken Rückrunde – 18 Punkte in elf Spielen – auf dem Weg zum Klassenerh­alt. Mit 39 Punkten fehlt nicht mehr viel zum sicheren Verbleib in der Landesliga. Sechs Spiele lang war der FCO ungeschlag­en, ehe es zuletzt Niederlage­n gegen die Top zwei der Liga aus Oberzell und Wangen setzte. Immerhin verhindert­e Kapitän Christoph Rohmer am vergangene­n Samstag per Freistoßtr­effer in der Nachspielz­eit die dritte Niederlage in Serie – allerdings unter tatkräftig­er Mithilfe von Weilers Torwart Alexander Beaumart.

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Der SV Oberzell kann mit einem Sieg beim FV Rot- Weiß Weiler zum Tabellenfü­hrer FC Wangen aufschließ­en.
FOTO: CHRISTIAN METZ Der SV Oberzell kann mit einem Sieg beim FV Rot- Weiß Weiler zum Tabellenfü­hrer FC Wangen aufschließ­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany