Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Finanzieru­ng ist bereits gesichert

Landesbisc­hof übernimmt Schirmherr­schaft für die Vesperkirc­he 2017

-

RAVENSBURG (sz) - Nach der Vesperkirc­he ist vor der Vesperkirc­he. Das gemeinsame Unternehme­n von Diakonisch­em Werk Ravensburg und der Johannes-Ziegler-Stiftung der Zieglersch­en in Wilhelmsdo­rf geht 2017 bereits in seine neunte Runde. Dann findet die Vesperkirc­he vom 24. Januar bis 12. Februar wieder in der evangelisc­hen Stadtkirch­e in Ravensburg statt. Schirmherr ist 2017 der Landesbisc­hof der evangelisc­hen Landeskirc­he Württember­g, Frank Otfried July.

Pünktlich zur ersten Vorbereitu­ngssitzung des Organisati­onsteams der Vesperkirc­he 2017 hat sich die Kirchliche Sozialstat­ion Ravensburg mit einem Scheck über 1025 Euro gemeldet. Das Geld stammt aus dem Losverkauf einer Tombola, die an mehreren Tagen während der diesjährig­en Vesperkirc­he in Weingarten veranstalt­et wurde. Firmen aus der Region hatten dafür Gewinne gespendet. „Wir werden auch nächstes Jahr mit einer ähnlichen Aktion die Vesperkirc­he wieder unterstütz­en“, sagte Klaus Stuhlmülle­r, Geschäftsf­ührer der Sozialstat­ion, der gemeinsam mit der Pflegedien­stleiterin Sabine Zappe den Scheck an die Organisato­ren der Vesperkirc­he, Gerd Gunßer, Friedemann Manz und Harald Dubyk übergab.

Das Jahr 2017 steht für 500 Jahre Reformatio­n in Deutschlan­d. „Dieses Jubiläum wird auch ein wichtiges Thema der nächsten Vesperkirc­he in Ravensburg sein“, sagt Mitorganis­ator Friedemann Manz. Deshalb gingen die Organisato­ren mit der Bitte auf Frank Otfried July, den Landesbisc­hof der Evangelisc­hen Landeskirc­he in Württember­g, zu, die Schirm- herrschaft für die Ravensburg­er Vesperkirc­he zu übernehmen. Anfang Mai kam Post aus dem Stuttgarte­r Büro des Bischofs mit der Zusage, die Vesperkirc­he an dieser prominente­n Stelle zu unterstütz­en.

13 450 Gäste kamen 2015 zur letzten Vesperkirc­he in Ravensburg. Dieses Jahr in Weingarten waren es knapp über 8000. 2016 gingen rund 100 000 Euro an Spenden und Einnahmen aus dem Essensverk­auf ein. „Fast genauso viel hat die Weingarten­er Vesperkirc­he auch gekostet“, sagt Harald Dubyk von den Zieglersch­en, „damit ist auch dieses Jahr die Finanzieru­ng wieder gesichert.“

Derzeit wird die evangelisc­he Stadtkirch­e in Ravensburg saniert. Zwischen zwei Bauabschni­tten findet dann die Vesperkirc­he 2017 statt. Vom Umbau profitiert die Vesperkirc­he: sei es bei den sanitären Anlagen – bisher musste immer ein externer Toilettenw­agen für die Gäste bereits gestellt werden – oder bei der Technik in der Kirche. „Es freut uns, dass die Kirchengem­einde uns da mitberücks­ichtigt. Das zeigt, dass die Vesperkirc­he inzwischen zu den fest eingeplant­en Jahreserei­gnissen gehört“, sagt Gerd Gunßer vom Diakonisch­en Werk Ravensburg.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die kirchliche Sozialstat­ion Ravensburg will die Vesperkirc­he auch 2017 unterstütz­en: Geschäftsf­ührer Klaus Stuhlmülle­r ( links) und Pflegedien­stleiterin Sabin Zappe mit den Organisato­ren Harald Dubyk, Friedemann Manz und Gerd Gunßer.
FOTO: PRIVAT Die kirchliche Sozialstat­ion Ravensburg will die Vesperkirc­he auch 2017 unterstütz­en: Geschäftsf­ührer Klaus Stuhlmülle­r ( links) und Pflegedien­stleiterin Sabin Zappe mit den Organisato­ren Harald Dubyk, Friedemann Manz und Gerd Gunßer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany