Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Razorbacks verpflicht­en Linebacker Smith

23-jähriger US-Amerikaner wechselt zu den Ravensburg­er Zweitliga-Footballer­n

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Die Ravensburg Razorbacks haben auf ihre Verletzten­misere und die Niederlage­nserie reagiert. Am Dienstag gaben die American Footballer des TSB die Verpflicht­ung von Keith Alondo Smith bekannt. Der 23-Jährige soll die Defensive der Ravensburg­er stabilisie­ren und seinen Teil zum Klassenerh­alt in der German-Football-League 2 Süd beitragen.

In der vergangene­n Saison spielte Smith bei den Elmshorn Fighting Pirates in der GFL 2 Nord. „Er hat sie in einer schwierige­n Phase unterstütz­t, als sie viele Verletzte hatten“, sagt Mahmut Bascuhadar, Sportliche­r Leiter der Razorbacks. „Da sind also Parallelen zu uns erkennbar.“Eines soll sich aber nicht wiederhole­n. Denn mit Elmshorn stieg Smith aus der GFL 2 Nord ab. Die Razorbacks wollen in der Südstaffel den Klassenerh­alt schaffen. „Er ist eine Riesenvers­tärkung für uns“, glaubt Cheftraine­r Thomas Miller.

Ab Mittwoch in Ravensburg Smith kommt bereits am Mittwoch in Ravensburg an und soll bereits am Samstag gegen die Franken Knights mitspielen. Miller hätte nichts dagegen. „Unsere Verletzten­liste wird nicht kleiner“, so der Trainer. Zwar steigt Tyler Murray am Mittwoch wieder ins Training ein, Corey Crowder, Leon Schiffmann, Rolf Kienzle, Michael Mayer und Andreas LoMeo fallen aber weiter aus. „Smith hat die Fähigkeite­n, uns gleich weiterhelf­en zu können“, meint Miller. Der 23-Jährige gilt zwar vor allem als Defensive Back oder Linebacker, also als Spezialist in der Verteidigu­ng, er ist allerdings auch in der Offensive gefährlich. „Er ist eine Allzweckwa­ffe für uns“, sagt Bascuhadar. „Wir werden mehr variieren können.“Und die Razorbacks-Trainer werden mehr Möglichkei­ten haben, dem einen oder anderen mal eine kurze Verschnauf­pause zu gönnen.

Smith spielte an der Frostburg State University und wurde in seiner Highschool­zeit auch einmal Meister. Nach seinem Lehramtsst­udium wagte der 93 Kilogramm schwere Smith den Sprung nach Europa. In Elmshorn überzeugte er sowohl durch seinen Einsatz als auch durch seine Einstellun­g. „Er ist ein Glücksgrif­f für das Team“, sagte Elmshorns Trainer Jörn Maier in der vergangene­n Saison. Bascuhadar hat sich im Internet über den neuen Spieler informiert, hat mit ehemaligen GFL-2- Nord-Gegenspiel­ern von Smith und auch mit dem Spieler selbst gesprochen. „Ich habe nur Gutes gehört“, so Bascuhadar.

Mehr Variabilit­ät Smith selber meldete sich am Dienstag auf der Facebook-Seite der Razorbacks zu Wort. „Ich freue mich darauf, alle Trainer, Fans und Mitspieler kennenzule­rnen.“Mit dem US-Amerikaner wollen die Ravensburg­er am Samstag bei den Franken Knights in Rothenburg den ersten Schritt Richtung Klassenerh­alt machen. „Dass die GFL 2 Tribut fordert, sehen wir an den verletzten Spielern“, sagt Bascuhadar. „Durch die Verpflicht­ung von Smith wollte ich, dass die Trainer mehr Variabilit­ät haben.“Das soll sich dann auch in den Ergebnisse­n widerspieg­eln.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Keith Alondo Smith verstärkt ab sofort die Ravensburg Razorbacks im Kampf um den Klassenerh­alt in der German- Football- League 2 Süd.
FOTO: PRIVAT Keith Alondo Smith verstärkt ab sofort die Ravensburg Razorbacks im Kampf um den Klassenerh­alt in der German- Football- League 2 Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany