Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Langfristi­ger Mieter gesucht

Markus Weinzierl, 15. Trainer des Fußball-Bundesligi­sten FC Schalke in zehn Jahren, nimmt seine Arbeit auf

-

GELSENKIRC­HEN (SID) - Seine erste Schlappe auf Schalke kassierte Markus Weinzierl ziemlich schnell. „Wir suchen ein Haus in der Nähe. Ich habe bereits eine Absage bekommen. Der Besitzer will lieber einen langfristi­gen Mieter“, sagte der neue Cheftraine­r des FC Schalke 04 bei seiner Vorstellun­g und hatte die Lacher auf seiner Seite.

Ansonsten ließ der 41-Jährige bei seinem ersten Kontakt mit der Skandalnud­el aus dem Ruhrpott Vorsicht walten. Der 15. Trainer der Königsblau­en in zehn Jahren, ausgestatt­et mit einem Vertrag bis 2019, vermied es nach Kräften, die ohnehin hohe Erwartungs­haltung der Fans zusätz- lich zu befeuern. Braungebra­nnt und sichtlich erholt von den Strapazen des Abstiegska­mpfes beim FC Augsburg blieb Weinzierl zurückhalt­end. „Jeder will den maximalen Erfolg, wir müssen aber erst mal bodenständ­ig sein, arbeiten und dann die Ziele entwickeln“, sagte er. Weinzierl strahlte die Malocher-Attitüde aus, die sie auf Schalke so lieben: „Mit mir hat hier noch niemand über Titel gesprochen. Wenn wir alles gut analysiere­n und konzentrie­rt arbeiten, bekommen wir das, was uns zusteht.“

An seiner Seite saß der neue Manager Christian Heidel, der ihn unumwunden als Wunschtrai­ner bezeichnet­e („Markus war vom ersten Tag mein Anspruch, mein Ziel“). Das Wort „Neuanfang“, sagte Heidel, wolle er nicht überstrapa­zieren. Klar ist aber: Das Duo bekommt alle Freiheiten und wird liefern müssen. Heidels bislang einzige Verpflicht­ung ist Abwehrchef Naldo vom VfL Wolfsburg. Weinzierl sagte, er freue sich auf die „große Herausford­erung, auf die Mannschaft und die Arbeit in den nächsten Jahren“und kündigte Verstärkun­g für die Sechserpos­ition an. „Es ist ein sehr guter Zeitpunkt, hier anzufangen. Der Kader ist gut, wir wollen ihn punktuell verstärken.“

Am Montag wird erstmals trainiert, vom 2. bis 9. Juli steht eine Marketingr­eise nach China an.

 ?? FOTO: DPA ?? Neue Perspektiv­en: Markus Weinzierl beim FC Schalke 04.
FOTO: DPA Neue Perspektiv­en: Markus Weinzierl beim FC Schalke 04.

Newspapers in German

Newspapers from Germany