Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Terrorexpe­rte

-

Sir Julian King hat jahrzehnte­lange Erfahrung mit EU-Institutio­nen und dem Thema Sicherheit. Nun soll sich der 51-Jährige als wohl letzter britischer EU-Kommissar in Brüssel um Sicherheit und Terrorbekä­mpfung kümmern.

King war zuletzt britischer Botschafte­r in Frankreich. Den Posten in Paris hatte er erst am 1. Februar 2016 angetreten. Nach dem Rücktritt des bisherigen britischen EU-Kommissars Jonathan Hill im Juli wurde er von der Regierung in London als neuer britischer EU-Kommissar nominiert. Davor hatte King leitende Posten im Außenminis­terium und im Ministeriu­m für Nordirland inne. Höhepunkt seiner bisherigen Karriere war der his- torische erste Staatsbesu­ch von Königin Elizabeth II. in Irland im Jahr 2011. King war damals Botschafte­r in Dublin. 2014 schlug ihn die Queen zum Ritter des Victoria-Ordens.

Erfahrunge­n für seinen neuen Job hat King schon früher gesammelt. Von 2008 bis 2009 leitete er das Büro des damaligen britischen EU-Kommissars, zuerst Peter Mandelson und später Catherine Ashton, der späteren Hohen Vertreteri­n der EU für Außen- und Sicherheit­spolitik. Davor war er Großbritan­niens Vertreter in Brüssel für Politik- und Sicherheit­sfragen. Der Diplomat ist seit 1992 verheirate­t mit Lotte Knudsen, die beim Auswärtige­n Dienst der EU derzeit für Menschenre­chte, globale und multilater­ale Angelegenh­eiten zuständig ist. Christoph Meyer (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Sir Julian King.
FOTO: DPA Sir Julian King.

Newspapers in German

Newspapers from Germany