Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Königin Silvia von Schweden wirbt für Kinderrech­te

Die gebürtige Deutsche besucht in Bayern ein Ferienlage­r für benachteil­igte Kinder

- Von Sophie Rohrmeier

HEROLDSBAC­H (dpa) - Königin Silvia von Schweden hat bei einem Besuch sozial benachteil­igter Kinder zu mehr staatliche­m Schutz von Kinderrech­ten aufgerufen. „Norwegen hat die Kinderrech­te schon in der Verfassung, Schweden wird sie aufnehmen“, sagte Königin Silvia am Dienstag im bayerische­n Heroldsbac­h. „Mehr Länder sollten diesem Beispiel folgen.“

Königin Silvia war als Gründerin der Kinderschu­tzorganisa­tion World Childhood Foundation in den Erlebnispa­rk Schloss Thurn gekommen, um sich die Arbeit der dortigen Kinderbetr­euer anzuschaue­n. Rund 160 Kinder zelten dort eine Woche zusammen.

Ein Teil der Kinder kommt aus sozial benachteil­igten Familien, die sich kein Zeltlager leisten können. Andere Teilnehmer haben keine Eltern, die gemeinsam mit ihnen in den Urlaub fahren könnten. Ihre Ferien spendierte die Deutsche Fernsehlot­terie. Die Soziallott­erie und die Stiftung der schwedisch­en Königin wollen gemeinsam Betreuer schulen für den Umgang mit misshandel­ten Kindern. So trainierte­n beispielsw­eise Experten der Childhood Foundation die Campleiter, wie eine Sprecherin der Deutschen Fernsehlot­terie sagte. Die soziale Lotterie sensibilis­iere ihre Mitarbeite­r damit auch für die Prävention sexuellen Missbrauch­s. Oft hätten die Teilnehmer schicksals­hafte Erfahrunge­n gemacht, so Campleiter Marcus Slany. Vor einigen Jahren etwa meldete sich ein Kind nach zwei Tagen bei einem Betreuer und erzählte seine Familienge­schichte. „Mein Vater hat meine Mutter erschossen, und deshalb bin ich im Heim.“Für solche Situatione­n müssten die Betreuer geschult und dafür sensibilis­iert werden, was zu tun sei, wenn ein Kind sich auffällig verhalte.

Zusammen mit Königin Silvia wird am Dienstag gekocht und gesungen – dass sie eine richtige Königin ist, sehe man ihr gar nicht an, so die Teilnehmer. „Ich dachte, dass sie ein Prinzessin­nenkleid anhat“, sagt ein Mädchen, ein anderes ist überrascht, dass die Königin keine Krone trägt. Die 72-Jährige hat sich eine Schürze überziehen lassen, knetet eine Mischung aus Hackfleisc­h und Senf in einer Plastiktüt­e und schnippelt Gemüse. Berührungs­ängste mit den jugendlich­en Teilnehmer­n hat sie nicht.

„Nicht nur die Politiker, sondern die Allgemeinh­eit, wir alle, Eltern, Lehrer, müssen aufmerksam sein“, sagt die Königin bei ihrem Besuch. „Früher war sexueller Missbrauch ein Tabuthema, und ist es vielerorts auch heute noch. Das fand ich so furchtbar, dass ich darüber sprechen wollte.“

Königin Silvia von Schweden wurde als Silvia Sommerlath 1943 in Heidelberg geboren, bei den Olympische­n Spielen 1972 lernte sie den späteren schwedisch­en König Carl XVI. Gustaf kennen. Mit ihm ist die Deutsche seit 1976 verheirate­t. Die beiden haben drei Kinder – Kronprinze­ssin Victoria, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine – und fünf Enkel.

 ?? FOTO: DPA ?? Königin Silvia von Schweden half im Erlebnispa­rk Schloss Thurn bei der Essensvorb­ereitung.
FOTO: DPA Königin Silvia von Schweden half im Erlebnispa­rk Schloss Thurn bei der Essensvorb­ereitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany