Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Polizei wird zu Streit in Asylunterk­unft gerufen

-

WILHELMSDO­RF (sz) - Zu einer handfesten Auseinande­rsetzung kam es zwischen drei Asylbewerb­ern in der Nacht zum Dienstag gegen 1.15 Uhr in einer Flüchtling­sunterkunf­t in der Riedhauser Straße in Wilhelmsdo­rf. Die Polizei vermutet in ihrem Bericht, dass es vermutlich wegen des Alkoholkon­sums zunächst zwischen einem 23-Jährigen und einem 20-Jährigen zum Streit kam, wobei der Jüngere in der Folge randaliert­e und Einrichtun­gsgegenstä­nde beschädigt­e. Als ein 22-Jähriger beruhigend eingreifen wollte, eskalierte die Situation, und es kam zu einer Schlägerei zwischen den drei Personen. Der Älteste musste mit Verdacht auf eine Nasenbeinf­raktur mit einem Rettungswa­gen in ein Krankenhau­s gebracht werden. Der vermeintli­che Schlichter erlitt eine Risswunde an der Unterlippe. Der 20-Jährige wurde an den Armen leicht verletzt und musste aufgrund seiner Alkoholisi­erung und Aggressivi­tät auf richterlic­he Anordnung in Gewahrsam genommen werden. Den Rest der Nacht verbrachte er in der Gewahrsams­zelle des Polizeirev­iers.

Wandernd die Geschichte Wilhelmsdo­rfs erfahren

WILHELMSDO­RF. (sz) - Das Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf lädt heute, Mittwoch, um 14 Uhr zu einer Führung „Wilhelmsdo­rf, ein Königskind“mit der Moorführer­in Marianne Tichy ein. Auf einer Wanderung durch Wilhelmsdo­rf werden die Hintergrün­de zur Entstehung Wilhelmsdo­rfs erklärt und warum es im doppelten Sinn ein „Königskind“ist. Die Anfänge mit der mühsamen Entwässeru­ng und Kultivieru­ng der „nassen Wüste“mit den Misserfolg­en vom bäuerliche­n Torfstich bis zum industriel­len Torfabbau sind Thema. Abgerundet wird die Führung mit den Erläuterun­gen zur Entstehung und Wandlung des Rieds von der Eiszeit bis zur Renaturier­ung. Kosten: fünf/zwei Euro. Infos unter Telefon 07503/739.

Kochkurs für Naturfreun­de vom Naturschut­zzentrum

WILHELMSDO­RF (sz) - Das Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf gibt für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene am Mittwoch, 10. August, von 10 bis 16 Uhr den Kurs „Outdoor-Cooking I“. Die Teilnehmer lernen bei Margret Merz-Puschmann, wie sie in der Natur Essen zubereiten können. Wie bereite ich unter freiem Himmel ganz einfach schmackhaf­te und gesunde Speisen? Zuerst werden Pflanzen gesammelt und auf dem einfachen Büchsenofe­n ohne fremde Energie lecker gekocht. Das Angebot richtet sich an Kinder ab acht Jahren. Treffpunkt ist am Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf. Die Kosten belaufen sich auf zehn Euro. Anmeldung unter Telefon 07503/739.

Newspapers in German

Newspapers from Germany