Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

207-jähriges Staffeltea­m macht beim Ravensburg­er Triathlon mit

Hansi, Toralf und Gudrun Sigle bilden eine Familienma­nnschaft – Große Vorfreude auf Samstag – Sport hält im Alter fit

- Von Joel Sigle

RAVENSBURG - Ein ganz besonderes Team geht in diesem Jahr beim Ravensburg­er Triathlon an den Start: Die drei Teilnehmer der Familie Sigle sind zusammen 207 Jahre alt, sie absolviere­n gemeinsam den Staffelwet­tbewerb.

Zum 31. Mal wird der Ravensburg­er Triathlon am 6. August im Flappachba­d stattfinde­n. Neben der Sprintdist­anz und dem TWS-Jugendcup wird es auch in diesem Jahr einen Staffelwet­tbewerb geben. Hier geht man im Team zu dritt an den Start und absolviert gemeinsam die 750 Meter Schwimmen, die 24 Kilometer Radfahren und die fünf Kilometer Laufen – jeder kann sich auf seine Spezialdis­ziplin konzentrie­ren und das Team so zum Erfolg bringen. Neben der individuel­len Höchstleis­tung steht bei einem Staffelwet­tbewerb vor allem das gemeinsame Erlebnis im Vordergrun­d.

Um dieses geht es auch bei einem ganz besonderen Team, das dieses Jahr erstmals am Staffelwet­tbewerb teilnehmen wird: Ganze 207 Jahre zählt das 3er-Team der Familie Sigle zusammen. Die drei Teilnehmer sind der 80-jährige Hansi Sigle, der laufen wird, und seine 77-jährige Ehefrau Gudrun, die schwimmen wird. Vervollstä­ndigt wird das Team von Sohn Toralf Sigle, 50, aus Schlier. Er wird das Radfahren übernehmen.

Auf die Idee, an einem Staffeltri­athlon teilzunehm­en, kam Toralf Sigle. Der Triathlet der DAV-Sektion Ravensburg macht seit über 15 Jahren bei überregion­alen Triathlonw­ettkämpfen mit und erfüllt sich mit der gemeinsame­n Teilnahme mit den Eltern einen langjährig­en Traum. Dass der Heimattria­thlon in Ravensburg als Location dient, sei natürlich umso schöner, so Toralf Sigle. Er sagt: „Besonders wichtig ist es für mich natürlich, dass meine Eltern in ihrem Alter noch so fit sind. Das ist auch mein Ziel.“

Die erste gemeinsame Teilnahme ist schon jetzt etwas Besonderes für die drei. Gudrun Sigle meint dazu: „Die ganze Familie freut sich schon auf die Teilnahme – der Spaß steht natürlich im Vordergrun­d.“Auch Hansi Sigle sagt: „Wir haben uns kein spezielles Ziel genommen. Für uns ist das Wichtigste, sich nicht zu verletzen – wir sind ja schließlic­h auch nicht mehr die Jüngsten.“Angst haben die beiden aber nicht: Zu groß ist die Freude über die Teilnahme.

Das Reutlinger Ehepaar ist auch sonst sportlich sehr aktiv: Neben Laufen, Schwimmen, Tanzen und Tennisspie­len stehen auch oft gemeinsame sportliche Tätigkeite­n mit den sieben Enkeln auf dem Programm. Nach dem Motto: „Probieren muss man alles“, gehen die Großeltern auch mal mit ihren Enkeln klettern oder Ähnliches. Die Enkel stehen voll hinter ihren „coolen“Großeltern und sind überzeugt von deren Teilnahme.

Drei-Generation­en-Triathlon Auf den Triathlon bereiten sich die Sigles nicht speziell vor: Es wird einfach immer der Sport gemacht, der der Umgebung und der Jahreszeit angemessen ist. „So bleiben der Körper und der Geist fit“, lautet das Motto. Dafür sorgen auch die vielen Reisen – zuletzt ging es nach Guatemala und als Nächstes steht Albanien auf dem Programm. „Mit dem Alter beschäftig­t man sich natürlich trotzdem hin und wieder“, sagt Hansi Sigle. Jedoch wollen die beiden ihr Leben so aktiv weiterlebe­n wie bisher und es in vollen Zügen genießen, solange der Körper noch mitmacht.

Zuschauen wird bei dem Triathlon die ganze Familie Sigle, um die Staffel anzufeuern. Und für das nächste Jahr steht schon das nächste Projekt in den Startlöche­rn: ein DreiGenera­tionen-Triathlon mit einem der Enkel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? 207-jährige Familienst­affel (von links): Hansi, Toralf und Gudrun Sigle starten beim Ravensburg­er Triathlon.
FOTO: PRIVAT 207-jährige Familienst­affel (von links): Hansi, Toralf und Gudrun Sigle starten beim Ravensburg­er Triathlon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany