Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stürmer Max Kruse kehrt zurück zu Werder Bremen

-

BREMEN (dpa) - Die Rückkehr von Max Kruse zu seinem alten Verein Werder Bremen ist perfekt. Der 28Jährige wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom VfL Wolfsburg an die Weser. „Ich habe bei diesem Transfer auf mein Bauchgefüh­l und Herz gehört“, ließ Kruse am Dienstagab­end verlauten. Für Werder lief der Offensivsp­ieler bereits zwischen 2006 und 2009 auf. „Der Fußball ist der Mittelpunk­t meines Lebens und in Bremen finde ich sehr gute Rahmenbedi­ngungen vor, um wieder durchzusta­rten“, sagte Kruse.

Unter dem damaligen Trainer Thomas Schaaf kam er nur einmal in der Bundesliga zum Einsatz. Es folgten Stationen beim FC St. Pauli, dem SC Freiburg, bei Borussia Mönchengla­dbach und zuletzt in Wolfsburg. Nun steht Kruse bei seinem ExClub vor einem Neuanfang. „Jetzt möchte ich versuchen dabei zu helfen, dass der Verein wieder zu alter Stärke zurückfind­et. Ich freue mich riesig, dass der Transfer geklappt hat“, sagte der Angreifer.

Nach seinem Wechsel zum VfL Wolfsburg im vergangene­n Sommer gab es vermehrt negative Schlagzeil­en um Kruses Privatlebe­n. Bundestrai­ner Joachim Löw sortierte den 14fachen Nationalsp­ieler aus, die EM fand ohne ihn statt. Auch die Wolfsburge­r, die vor einem Jahr rund zwölf Millionen Euro an Gladbach überwiesen, wollten den einstmalig­en Hoffnungst­räger wieder loswerden.

„Wir sind sehr froh, dass sich Max mit voller Überzeugun­g für eine Rückkehr zu Werder ausgesproc­hen hat. Er ist ein Spieler, der sich in den letzten Jahren hervorrage­nd entwickelt hat und sowohl im Verein als auch in der Nationalma­nnschaft auf höchstem Niveau seine Qualität nachgewies­en hat“, sagte Bremens Manager Frank Baumann.

Nach Medienberi­chten sollen die Hanseaten bereit sein, eine Ablösesumm­e zwischen sieben und neun Millionen Euro zu bezahlen. Damit wäre er einer der teuersten Transfers in der Bremer Vereinsges­chichte. Der bisherige Rekord-Einkauf war Marko Marin, der im Sommer 2009 für knapp acht Millionen Euro zu Werder kam.

 ?? FOTO: DPA ?? Max Kruse
FOTO: DPA Max Kruse

Newspapers in German

Newspapers from Germany