Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Frühstart für die DFB-Frauen

-

SÃO PAULO (SID) - Während sich in Rio de Janeiro viele Sportler erst noch im Olympische­n Dorf einrichten, treten die deutschen Fußballeri­nnen schon ins Rampenlich­t. Mit dem ersten Gruppenspi­el am Mittwoch (23 Uhr MESZ/ARD) gegen Simbabwe starten die DFB-Frauen zwei Tage vor der Eröffnungs­feier ihre Gold-Mission. „Das ist natürlich super, dass wir vor den anderen Wettkämpfe­n so im Fokus stehen“, sagte Teammanage­rin Doris Fitschen, „auch wenn es schade ist, dass wir vom Olympia-Trubel hier nicht so viel spüren.“Spätestens seit der Stadionbes­ichtigung in der Arena Corinthian­s am Montag ist aber auch in São Paulo das Olympia-Fieber ausgebroch­en. „Als die Spielerinn­en sich das wunderschö­ne, große Stadion angeschaut haben, ging das Kribbeln los“, berichtete Fitschen.

Das Team hat bei Silvia Neids letztem Turnier als Bundestrai­nerin große Ziele. Nach bislang dreimal Bronze soll der erste Olympiasie­g her. „Wir werden alles daransetze­n, dass wir es weit schaffen, ins Dorf einziehen und um eine Medaille spielen können“, sagte Abwehrspie­lerin Leonie Maier vom FC Bayern.

Bei allem sportliche­n Ehrgeiz ist im DFB-Lager auch für Abwechslun­g gesorgt. Mal wird im malerische­n Parque Ibirapuera gejoggt oder in der Shopping Mall gleich gegenüber dem Bourbon Convention Hotel eingekauft. Beim Besuch eines Sozialproj­ektes für benachteil­igte Kinder in einer Favela lernte ein Spielerinn­en-Quartett am Sonntag auch die Schattense­iten Brasiliens kennen.

 ?? FOTO: HOFMANN/BONGARTS/GETTY IMAGES/DPA ?? Nach langer Pause wieder mit dem Adler auf der Brust: Nils Petersen.
FOTO: HOFMANN/BONGARTS/GETTY IMAGES/DPA Nach langer Pause wieder mit dem Adler auf der Brust: Nils Petersen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany