Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hopfenwand­ertag zu den Bierdörfer­n

-

Zum zehnten Mal lädt Tettnang am Sonntag, 7. August, ab 10 Uhr, zum „Hopfenwand­ertag – Tettnangs Bierfestiv­al“ein. Auf der vier Kilometer langen Strecke, die von der Meisterste­ige in Tettnang bis zum Hopfengut No. 20 nach Siggenweil­er führt, stehen fünf Bierdörfer, in denen 36 Brauereien über 200 Biersorten ausschenke­n. Alle Biersorten wurden mit dem Tettnanger Hopfen gebraut. Der Eintritt kostet acht (mit „ProBier-Glas“) beziehungs­weise vier Euro. Kinder sind frei.

Um 11 Uhr erfolgt beim Jubiläumsd­orf „500 Jahre deutsches Reinheitsg­ebot“, das zwischen dem Hopfengut No. 20 in Siggenweil­er und Brünnenswe­iler steht, der Anstich eines 500-Liter-Bierfasses, das eigens für diesen Tag gebaut wurde. Zum Anstich werden prominente Gäste erwartet, berichtet Stadtmarke­tingchefin Martina Weishaupt, die jedoch vorerst nicht mehr verraten will.

Da in Tettnang alle Veranstalt­ungen auf Familien ausgericht­et sind, so Weishaupt, gibt es beim Hopfenwand­ertag neben Livemusik, Essen und Unterhaltu­ng auch ein buntes Programm für die Jüngsten.

Erwachsene haben die Gelegenhei­t, über 120 Biersorten zu probieren. Um mehr über die Geheimniss­e des Hopfens zu erfahren, stehen am Wegesrand Schautafel­n, die Informatio­nen über das grüne Gold preisgeben. Die Kleinsten werden auf der Strecke von „Hopfi“begleitet, der ihnen, ebenfalls auf Schautafel­n, aber auch in einem Film, auf lustige Art und Weise viel Wissenswer­tes über den Hopfen erklärt. (ab)

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Unterwegs beim Tettnanger Hopfenwand­ertag.
FOTO: ARCHIV Unterwegs beim Tettnanger Hopfenwand­ertag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany