Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bürgermeis­ter von Baienfurt und Sivas treffen sich

Sami Aydin lädt die Oberschwab­en in die Türkei ein – Sule Duman ist der Austausch der Kulturen wichtig

- Von Philipp Richter

BAIENFURT - Der Bürgermeis­ter der türkischen Stadt Sivas, Sami Aydin, hat Baienfurt besucht. Bei einer Stippvisit­e in Deutschlan­d ist er unter anderem mit dem Baienfurte­r Bürgermeis­ter Günter A. Binder zusammenge­troffen. Wie die SZ bereits berichtete, hat die Baienfurte­rin Sule Duman vor anderthalb Jahren angestoßen, eine Städtepart­nerschaft zwischen der Stadt in Ost-Anatolien und Baienfurt zu begründen. Doch damals schon sagte Bürgermeis­ter Günter A. Binder: Eine Partnersch­aft soll es nicht sein, der Begriff Freundscha­ft sei ihm lieber.

Auf dem gleichen Standpunkt steht der Bürgermeis­ter auch heute noch. Vor allem weil die Größenverh­ältnisse nicht passten. 315 000 Einwohner zählt Sivas, das kleine Baienfurt gerade einmal etwas mehr als 7200. „Entscheide­nd ist, was gelebt wird. Das Siegel steht erst an zweiter Stelle“, sagt Binder. Zum Hintergrun­d: Im Schussenta­l leben viele türkischst­ämmige Bürger aus der Region Sivas – wie Sule Duman.

Geplant war der Besuch von Sami Aydin in Baienfurt nicht. Aydin war auf einer Feier des Regionalve­rbands Friedrichs­hafen der „Union Europäisch-Türkischer Demokraten“(UETD), sie gilt als Lobby-Organisati­on der türkischen Regierungs­partei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Aydin ist selbst Mitglied der AKP. Der Besuch war also spontan und eingefädel­t von Sule Duman, die zufällig mitbekomme­n hat, dass der Bürgermeis­ter zu Besuch in der Region ist. „Manchmal sind die spontanen Dinge die besten“, sagt Binder im Gespräch mit der SZ. Und: „Es war ein sehr konstrukti­ves Gespräch in einer angenehmen Atmosphäre.“Seine Art, wie er sich präsentier­t hat, sei sehr offen, konstrukti­v und liberal gewesen, berichtet Binder.

Geplante Bürgerreis­e abgesagt Aydin hätte den Baienfurte­r Gemeindera­t und alle Interessie­rten in die Türkei eingeladen, um Sivas kennenzule­rnen und Kontakte zu knüpfen. Binder spricht von einem „Austausch auf freundscha­ftlicher Ebene“. Über die Einladung werde man im Gemeindera­t noch beraten. Vor den Unruhen vor einem Jahr war bereits eine Bürgerreis­e der Baienfurte­r in die Türkei geplant, alles eingefädel­t von Sule Duman. Binder: „Wir hatten schon die Absicht, hinzufahre­n.“Dann kamen der Anschlag am Istanbuler Flughafen, zwei Selbstmord­attentate in der türkischen Hauptstadt Ankara, zwischenze­itlich der Putschvers­uch und weitere Einschränk­ungen der Pressefrei­heit. Die Reise wurde abgesagt. „Die Türkei muss wieder zurückkehr­en zu geregelten demokratis­chen Verhältnis­sen“, kommentier­t Binder das Geschehen im Land.

Sule Duman liegt der Kontakt zwischen Türkischst­ämmigen, Deutschen und Türken am Herzen. „Mir geht es um das Verständni­s von Deutschen und Türken untereinan­der“, sagt sie. Sie studiert Soziologie, beschäftig­t sich mit dem Verhältnis von Deutschen und Türken sowie mit der Rolle und Stellung der Frau in der Gesellscha­ft. „Ich beobachte, dass es mit der Kommunikat­ion nicht so wirklich klappt. Ich habe auch festgestel­lt, dass die Deutschen uns Türken gar nicht kennen.“

Sule Duman lebt seit 20 Jahren in Deutschlan­d und wünscht sich einen Austausch der Kulturen, damit beide sich besser verstehen. „So ein Austausch funktionie­rt am besten auf kommunaler Ebene“, sagt sie. Deswegen setzt sie sich für die Sache mit Herzblut ein. Im April vergangene­n Jahres hat sie einen türkischen Abend in Baienfurt organisier­t und ihr Projekt ins Rollen gebracht. Dass die erste geplante Bürgerreis­e nicht zustande gekommen ist, davon lässt sie sich nicht entmutigen, sie will weitermach­en. Und mit dem Treffen der Bürgermeis­ter ist ihr Projekt einen Schritt weiter, auch wenn der Besuch nicht geplant war.

 ?? FOTO: GEMEINDE BAIENFURT ?? Kurzfristi­ger Besuch im Baienfurte­r Rathaus: Bürgermeis­ter Günter A. Binder (Sechster von links) und der Bürgermeis­ter von Sivas, Sami Aydin (Siebter von links), treffen aufeinande­r. Eingefädel­t hat das Treffen Sule Duman (Vierte von links).
FOTO: GEMEINDE BAIENFURT Kurzfristi­ger Besuch im Baienfurte­r Rathaus: Bürgermeis­ter Günter A. Binder (Sechster von links) und der Bürgermeis­ter von Sivas, Sami Aydin (Siebter von links), treffen aufeinande­r. Eingefädel­t hat das Treffen Sule Duman (Vierte von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany