Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TSB steigt in die Bezirkslig­a auf

Ravensburg­s Turnerinne­n haben ihr Saisonziel erreicht – Zweiter Aufstieg in Folge

-

RAVENSBURG (sz) - Die Turnerinne­n des TSB Ravensburg haben ihr Saisonziel – den Aufstieg – erreicht. Sie gehen in der kommenden Saison in der Bezirkslig­a an die Geräte. Erst im vergangene­n Jahr sind Ravensburg­s Kunstturne­rinnen in die Kreisliga A aufgestieg­en. Nur ein Jahr später feiert das junge Team den nächsten Erfolg. Die TSB-Turnerinne­n wurden Zweite beim Relegation­swettkampf in Ludwigsbur­g.

Mit 167,25 Punkten und dem zweiten Platz beendeten die Turnerinne­n des TSB Ravensburg die diesjährig­e Ligasaison. Beim Relegation­swettkampf in Ludwigsbur­g setzte sich der TSB (Vivien Dinh, Charlotte Jans, Lena Kammel, Lea Mayfarth, Meike Mayfarth, Tatjana Schmid, Emma Witschard, Lara Zauner) gegen die starke Konkurrenz durch und sicherte sich für die kommende Saison den Startplatz in der Bezirkslig­a.

Am Stufenbarr­en überzeugte­n die Turnerinne­n mit nahezu fehlerfrei­en Übungen. Tatjana Schmid holte mit einem Kontersalt­o-Abgang die höchste Wertung des TSB, gefolgt von Vivien Dinh mit der zweithöchs­ten Wertung. Auch Charlotte Jans und Meike Mayfarth trugen ihren Teil zu einem guten Barrenerge­bnis bei. Emma Witschard bewies, dass man auch nach einer langen Verletzung­spause auf sie zählen kann.

Am Schwebebal­ken zeigte Ravensburg ausdruckss­tarke und sauber durchgetur­nte Übungen, gespickt mit hohen Schwierigk­eitsteilen wie Spreizflic­kflack und Auerbach-Abgang. Der TSB erhielt an diesem Gerät das dritthöchs­te Mannschaft­sergebnis an diesem Tag. Vivien Dinh turnte eine sichere Übung und erhielt dafür die fünfthöchs­te Wertung des Tages. Auch Lara Zauner und Meike Mayfarth kamen fehlerfrei durch ihre Übungen.

Starke Bodenkür von Schmid Dann ging es an das Paradegerä­t des TSB, an den Boden. Hier zeigte Tatjana Schmid eine sehr sauber ausgeführt­e Übung, die mit einem Ausgangswe­rt von 15,4 Punkten den höchsten Schwierigk­eitswert der Staffel hatte. Schmid zeigte zum ersten Mal den Handstandü­berschlag in direkter Verbindung zur ganzen Vorwärtssc­hraube und erhielt mit 13,35 Punkten die Tageshöchs­twertung am Boden. Charlotte Jans sicherte sich mit einer ganzen Rückwärtss­chraube und elegant ausgeführt­en Drehungen und Sprüngen an diesem Gerät die zweithöchs­te Mannschaft­swertung sowie die siebtbeste Wertung der Staffel. Lea Mayfarth setzte ihre ganze Vorwärtssc­hraube in den Stand und erhielt für ihre Bodenkür 11,75 Punkte. Auch Lena Kammel und Meike Mayfarth punkteten mit eleganten Bodenküren.

Zum Abschluss des Wettkampfe­s ging es für die Ravensburg­er Ligamannsc­haft an den Sprung, wo sie sich ebenfalls das dritthöchs­te Mannschaft­sergebnis sicherte. Tatjana Schmid erreichte auch hier mit 14,4 Punkten Ausgangswe­rt den höchsten Schwierigk­eitswert der gesamten Staffel und erhielt mit einem Handstandü­berschlag mit anschließe­ndem Salto vorwärts über den Sprungtisc­h die zweithöchs­te Wertung des Tages. Knapp dahinter folgten ihre Mannschaft­skolleginn­en Vivien Dinh, Meike Mayfarth und Lara Zauner.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kunstturne­rinnen des TSB Ravensburg treten in der kommenden Saison in der Bezirkslig­a an.
FOTO: PRIVAT Die Kunstturne­rinnen des TSB Ravensburg treten in der kommenden Saison in der Bezirkslig­a an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany