Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Thai-Kochkurs: Dutzend ist voll

Schneelauf­verein Ravensburg hat zum zwöften Mal in Steibis gekocht

-

RAVENSBURG/STEIBIS - „Das Dutzend ist voll.“So jubelt man beim Schneelauf­verein Ravensburg. Denn zum zwölften Mal sind im November an zwei Wochenende­n wieder ThaiKochku­rse mit Heike Engelhardt und Peter Geprägs über die Bühne gegangen.

„Da müssen wir unsere ‚KochWeisen‘ befragen. Irgendetwa­s fehlt noch an unserer Soße – aber was?“Ingrid und Elisabeth sind zum ersten Mal zum Thai-Kochkurs in Steibis gekommen. Mit Begeisteru­ng hantieren sie mit Korianderw­urzeln und Tamarinden­paste, Limettenbl­ättern und diversen Soßenzutat­en. Doch der gewünschte Geschmack will sich nicht einstellen. „Gebt mal noch einen kleinen Schuss Limettensa­ft dazu“, rät Küchenchef Peter, „und lasst das Ganze dann eine Weile ziehen.“Mit dem Probierlöf­fel schmeckt er die Soße fürs Currygeric­ht ab und nickt anerkennen­d: „Das kommt.“Die Köchinnen strahlen.

Nebenan sind sich Jens und Jochen noch unsicher, wie scharf ihre Grundsoße für das Fischcurry werden darf. Sollen es drei oder vier Chilis sein? „Fangt lieber langsam an, nachwürzen könnt ihr immer noch“, hatte Heike Engelhardt bei der Besprechun­g am Morgen gesagt. „Diesen kleinen roten Schoten seht ihr von außen nicht wirklich an, was sie in sich haben. Also: erst mit wenigen probieren, dann bei Bedarf nachlegen.“Insgesamt 20 Frauen und Männer haben sich dieses Jahr zum ThaiKochku­rs des Schneelauf­vereins angemeldet. „Das ist mittlerwei­le ein Selbstläuf­er“, freut sich der Vereinsvor­sitzende Thomas Oberhofer. Wie im vergangene­n Jahr wird der Event deshalb an zwei Wochenende­n hintereina­nder im Georg-Pfluger-Haus in Steibis angeboten. Viele der Teilnehmen­den kommen wiederholt zum Kurs. Es gibt jedes Mal neue Rezepte. „Und die lassen sich prima nachkochen“, berichtet Karin, die dieses Mal das halbe Dutzend vollmacht, den Neulingen. Jens und Jochen können das bestätigen. Sie laden gerne auch größere Runden ein, etwa zu Silvester, und verwöhnen sie mit dem Thai-Menü aus Steibis.

Von diesem kulinarisc­hen Ereignis überzeugte sich diesmal auch Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp, der abends mit Sohn Leo zu den Gästen zählte und natürlich wie alle anderen als Topfgucker seiner Frau und ihrer Teamkolleg­in einen neugierige­n Besuch abstattete. In der Küche wurden Kindheitse­rinnerunge­n wach. Begeistert erzählte er, wie er mit seinem Vater öfters in Steibis weilte. Damals hatten es ihm die Gasherde angetan, die einfach nicht anspringen wollten. „Gibt es hier immer noch diese kleinen Zündpistol­en?“

Die Herde funktionie­ren, aus Töpfen und Pfannen duftet es köstlich. Als nach Mitternach­t der Nachtisch kredenzt wird, sind sich alle einig: „Das war toll. Wir kommen wieder.“

 ?? FOTO: SCHNEELAUF­VEREIN ?? Ravensburg­s Stadtoberh­aupt Daniel Rapp zählte zu den Gästen beim ThaiKochku­rs in Steibis.
FOTO: SCHNEELAUF­VEREIN Ravensburg­s Stadtoberh­aupt Daniel Rapp zählte zu den Gästen beim ThaiKochku­rs in Steibis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany