Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Er kann’s nicht lassen

Thomas Gottschalk bekommt neue Show bei Sat.1

-

BERLIN (dpa) - Thomas Gottschalk­s Vita besteht nicht nur aus „Wetten, dass..?“, sondern aus vielen Versuchen, woanders Fuß zu fassen – meist ohne Erfolg. Jetzt experiment­iert der lange Blonde wieder bei einem seiner früheren Arbeitgebe­r: bei Sat.1.

TV-Altmeister Gottschalk (66) will es noch einmal wissen: Im kommenden Jahr arbeitet der frühere „Wetten, dass..?“-Moderator nicht nur für RTL, sondern auch für Sat.1. Ein Sprecher des Münchner Privatsend­ers bestätigte am Freitag einen Bericht der „Bild“-Zeitung, wonach Gottschalk im Frühjahr immer sonntags die aus den USA importiert­e Showreihe „Little Big Shots“präsentier­en wird.

Kinder sollen in der Sendung ihre unterschie­dlichen Talente präsentier­en. „Die Show ist perfekt für Kinder, Eltern und Großeltern – und sie funktionie­rt ohne große Stars, denn die kleinen sind viel lustiger.“

Sat.1 setzt bei der Programmie­rung der Show auf den Sonntag. Im Lauf der neuen Staffel der Castingsho­w „The Voice of Germany“habe sich gezeigt, dass gegen den ARD„Tatort“sonntags um 20.15 Uhr durchaus einige Zuschauer wankelmüti­g werden. Rund vier Millionen sind es gegenwärti­g auf diesem Sendeplatz bei Sat.1, am letzten Sonntag sank die Zahl wieder etwas.

Nebenher wird Gottschalk jedoch auch RTL weiter die Treue halten. Unter anderem soll die Show „Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschlan­d“fortgesetz­t werden, die zusammen mit Spiegel TV produziert wird und auch immer sonntags zu sehen ist. In diesem Jahr ist noch zweimal auf dem Bildschirm die Show „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“zu sehen. Vorbei ist es hingegen mit „Back To School – Gottschalk­s großes Klassentre­ffen“. Ein RTL-Sprecher sagte, der Vertrag mit Gottschalk sehe keine Exklusivit­ät vor.

Nach seinem „Wetten, dass..?“Ausstieg 2011 sammelte Gottschalk im TV meist keine guten Erfahrunge­n. Sein bitterster Rückschlag war die ARD-Vorabendsh­ow „Gottschalk Live“, die nach furiosem Auftakt Anfang 2012 wegen ständig sinkender Zuschauerq­uoten im Sommer des Jahres eingestell­t wurde. Auch mit seiner RTL-Live-Sendung „Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschlan­d“hatte er im Juni diesen Jahres nur mäßigen Erfolg. Dennoch schöpft er wieder Hoffnung: Auf der Straße werde er oft gefragt, wann er wieder öfter im Fernsehen zu sehen sei, sagte Gottschalk der „Bild“. „Jetzt kann ich antworten: im Frühjahr!“

 ?? FOTO: DPA ?? Der Moderator und Entertaine­r Thomas Gottschalk hat das Gefühl, noch nicht fertig zu sein mit dem Medium Fernsehen und setzt auf eine Show mit Kindern.
FOTO: DPA Der Moderator und Entertaine­r Thomas Gottschalk hat das Gefühl, noch nicht fertig zu sein mit dem Medium Fernsehen und setzt auf eine Show mit Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany