Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Landrat startet Charmeoffe­nsive

-

RAVENSBURG (bee) - „Freundlich­keit hoch drei“: Unter diesem Motto will der Ravensburg­er Landrat Harald Sievers in den kommenden Jahren die Zusammenar­beit mit den Kommunen im Landkreis stärken, für mehr Bürgernähe sorgen und als Landratsam­t nicht zuletzt auch ein guter Arbeitgebe­r sein. Erste Informatio­nen zum neuen Konzept gab es bei der jüngsten Kreistagss­itzung in Wangen.

Mit der Formel „Landratsam­t Ravensburg = Freundlich­keit hoch drei“will der Landrat einen neuen Akzent setzen. „Wir wollen partnersch­aftlich und auf Augenhöhe zusammen mit den Kommunen gestalten“, gab Sievers die künftige Richtung vor. Als zweiten Punkt benannte der Landrat die „Mitarbeite­r-Freundlich­keit“: „Wir wollen einfach ein guter Arbeitgebe­r sein.“

Bei der „Bürger-Freundlich­keit“kündigte Harald Sievers ein neue Strategie bei den Servicelei­stungen an.

Auf einige Details in puncto Bürgerserv­ice ging der dafür zuständige Dezernent Joachim Simon ein. Auch er gliederte seinen Vortrag in drei Bereiche. Unter anderem ging es um die Grundeinst­ellung der Beschäftig­ten. „Service beginnt mit der inneren Haltung“, sagte Simon. Die Bürger würden vom Landratsam­t Dinge wie Freundlich­keit, Kompetenz oder Hilfsberei­tschaft erwarten. Beim persönlich­en Service müsse es den Bürgern zudem so einfach und angenehm wie möglich gemacht werden.

ANZEIGE

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany