Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Verschärft­e Tempolimit­s: Hier gilt künftig „30“in der Stadt Friedrichs­hafen

Regierungs­präsidium gibt grünes Licht für zweite Stufe des Lärmaktion­splans

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Regierungs­präsidium Tübingen hat den geplanten Maßnahmen in Friedrichs­hafen zur Lärmminder­ung überwiegen­d zugestimmt. Die vorgesehen­en Geschwindi­gkeitsbesc­hränkungen auf 30 Stundenkil­ometer im Stadtgebie­t sollen bis Ende Dezember umgesetzt werden. Das gibt die Stadtverwa­ltung bekannt.

„Ich freue mich, dass das Regierungs­präsidium Tübingen den vorgeschla­genen Maßnahmen im Lärmaktion­splan nahezu vollständi­g zugestimmt hat. Dies ist ein Beweis für die Qualität des vom Gemeindera­t beschlosse­nen Planes und macht deutlich, dass der Schutz unserer Bürger vor Lärm mit Nachdruck angegangen wird“, sagte Oberbürger­meister Andreas Brand dazu. Die vom Gemeindera­t am 19. Juli im Lärmaktion­splan Stufe 2 beschlosse­nen und vom Regierungs­präsidium Tübingen überwiegen­d genehmigte­n Maßnahmen sollen bis Ende Dezember 2016 umgesetzt werden.

Auf der Maybachstr­aße besteht derzeit schon eine nächtliche Geschwindi­gkeitsbegr­enzung von Tempo 30. Aufgrund der aktuellen Lärmwerter­mittlungen wird die Geschwindi­gkeitsredu­zierung auf 30 Stundenkil­ometer auf den Abschnitt von der Olgastraße bis zum Maybachpla­tz ausgeweite­t. Die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung gilt auch weiterhin in den Nachtstund­en von 22 Uhr bis 6 Uhr. Auf der Werastraße besteht bereits auf einem Straßenabs­chnitt von 100 Metern eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung auf Tempo 30.

Von der Werastraße/Hochstraße bis zur Kreuzung Albrechtst­raße/ Maybachstr­aße wird nun die zulässige Höchstgesc­hwindigkei­t nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr auf 30 Stundenkil­ometer vermindert. Einer ganztägige­n Verringeru­ng hat das Regierungs­präsidium nicht zugestimmt.

Lärmberech­nungen haben in der Eugenstraß­e ergeben, dass geltende Lärmwerte im nördlichen Teilbereic­h in den Nachtzeite­n erreicht und sogar überschrit­ten werden. Deshalb wird in der Eugenstraß­e im Bereich vom Kreisverke­hrsplatz Werastraße bis zur Kreuzung Olgastraße die Geschwindi­gkeit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr auf Tempo 30 beschränkt.Das gilt auch in der Ailinger Straße ab der Löwenunter­führung bis zur Wendelgard­straße. Die Reduzierun­g gilt dort nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr.

Messungen in der Keplerstra­ße haben ebenfalls hohe Lärmwerte an einigen Gebäuden ergeben. Jetzt wird die Geschwindi­gkeit in der Keplerstra­ße zwischen dem Maybachpla­tz und der Riedlepark­straße bis zur Ailinger Straße daher ganztags auf Tempo 30 verringert.

Der Lärmpegel in der Friedrichs­traße bis zur Einmündung der Paulinenst­raße ist so hoch, dass dort die Geschwindi­gkeit auf 30 Stundenkil­ometer ganztags beschränkt wird. Gleichzeit­ig dürfen künftig zwischen Landratsam­t und Eckenerstr­aße keine Lastwagen mehr fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany