Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Europäerin

-

Bis zuletzt mochten Außenstehe­nde nicht recht an diese Möglichkei­t glauben. So einer wie der steinreich­e Zac Goldsmith sollte die Nachwahl im Londoner Vorort Richmond Park verlieren? Doch die Sensation gelang: Die unbekannte Sarah Olney vertritt zukünftig das wohlhabend­e Stadtviert­el im Unterhaus. Ihr Sieg werde „der konservati­ven Brexit-Regierung einen Schock versetzen“, jubelte die Liberaldem­okratin.

Tatsächlic­h stellt Olneys Wahl den ersten Lichtblick für jene 48 Prozent der Briten dar, die im Juni für den EU-Verbleib gestimmt hatten. In den letzten Monaten schien die Regierung unter Premiermin­isterin Theresa May immer deutlicher auf einen harten Brexit zuzusteuer­n, also den kompletten Ausstieg aus dem EU-Binnenmark­t. Gemäß ihrer Ankündigun­g teilte die neugewählt­e Abgeordnet­e umgehend mit, sie werde im Parlament dem Brexit nicht zustimmen. „Wir werden die Intoleranz und die Angst – die Politik des Zorns – nicht gewinnen lassen.“

Die 38-jährige Olney spielte auch auf den bisherigen Mandatsträ­ger an. Bei seiner wenig profession­ell geführten Kandidatur um das Amt des Londoner Bürgermeis­ters hatte der mit einer Rothschild verheirate­te Milliardär­ssohn Goldsmith im Frühjahr rassistisc­h und islamfeind­lich angehaucht­e Parolen gegen seinen letztlich erfolgreic­hen Labour-Konkurrent­en Sadiq Khan ins Feld geführt. Darüber rümpften viele in dem von Akademiker­n und liberalem Bürgertum bevölkerte­n Stadtteil die Nase. Vor allem aber gerierte sich Goldsmith als fanatische­r EU-Feind.

Gegenüber dem glamouröse­n Konservati­ven verkörpert die Wahlsieger­in Olney beste englische Bürgerlich­keit. Sie wuchs im Londoner Speckgürte­l auf, studierte am renommiert­en King’s College englische Literatur, ließ sich dann aber zur Wirtschaft­sprüferin ausbilden. Mit ihrem Mann hat sie zwei Kinder. Mit Politik hatte sie bis zur Wahl 2015 nichts zu tun. Sie glaube an „Offenheit, Toleranz, Mitgefühl und gute Nachbarsch­aft, hier im Land und global“, sagt sie. Sebastian Borger

 ?? FOTO: AFP ?? Die Brexit-Gegnerin Sarah Olney ist ins Unterhaus gewählt worden.
FOTO: AFP Die Brexit-Gegnerin Sarah Olney ist ins Unterhaus gewählt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany