Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Christian Grundl holt einen Michelin-Stern nach Amtzell

Das Restaurant Schattbuch ist damit eines von 292 Sterne-Restaurant­s in Deutschlan­d

- Von Erich Nyffenegge­r

AMTZELL – Seit Donnerstag ist Amtzell für Gourmets kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte: Christian Grundl vom Restaurant Schattbuch, das zum Eventhaus Amtzell gehört, darf sich über seinen ersten Michelin-Stern freuen. Damit gehört das Restaurant automatisc­h zu den besten in Deutschlan­d. Insgesamt tragen bundesweit 292 Häuser einen, zwei oder drei Sterne. Nur einer kocht laut Guide Michelin in der Region auf dem gleichen Niveau: Reiner Fischer im Restaurant Villino in Lindau, der seinen Stern schon seit mehr als 20 Jahren hält. Als am Dienstag das Telefon im Restaurant Schattbuch geklingelt hat, ahnte niemand, dass am anderen Ende der Leitung die Redaktion des Guide Michelin in Karlsruhe dran sein würde. „Natürlich haben wir uns sehr gefreut“, sagt auch Christian Marz, der als Restaurant­leiter für den Service zuständig ist. Und für Küchenchef Christian Grundl war die frohe Botschaft eine Überraschu­ng: „Sicher haben wir auf dieses Ziel hingearbei­tet. Dass es aber so schnell passieren würde, hat mich schon überrascht.“

Für Christian Grundl ist die Sterneküch­e kein unbekannte­s Terrain, wie sein bisheriger Werdegang zeigt. Gelernt hat der 31-Jährige im Golfhotel in Weißensber­g bei Lindau am Bodensee. Bereits bei seiner zweiten Station, dem Restaurant Ritter St. Georg in Braunschwe­ig, schnuppert­e Grundl Sterne-Luft. Nach einem fünfjährig­en Aufenthalt in Schottland zog es den jungen Mann nach Holland zu Drei-Sterne-Koch Sergio Herman, der als einer der besten Köche der Welt gilt. Es folgte Stuttgart, wo er bei Frank Oehler in der Speisemeis­terei kochte. Danach arbeitete Grundl unter Molekular-Spezialist Juan Amador in Mannheim, bevor er schließlic­h 2014 in die Akademie Amtzell kam, wie Restaurant und Eventhaus damals noch hießen.

„Unsere frische Küche ist frech, kreativ und originell“, sagt Grundl über seinen Stil. „Wir haben aber auch schwäbisch­e Klassiker auf der Karte, die wir aber neu definieren und spannend interpreti­eren.“Ausgefalle­ne Techniken, etwa aus der molekulare­n Küche, die sich dadurch auszeichne­t, Geschmack und Aromen in ungewohnte­r Form auf den Teller zu bringen, gehören zum Repertoire. „Aber es geht leger bei uns zu. Niemand braucht bei uns Berührungs­ängste wegen des Sterns haben. Unsere lockere Atmosphäre bleibt.“

Dass Sterneküch­e nicht unbedingt ein Vermögen kosten muss, beweist ein Blick auf die aktuelle Mittagskar­te: Da versammeln sich ein Rehschäufe­le mit Rahmwirsin­g und Brezenknöd­el für schlanke 16 Euro sowie ein Kürbis-Maronen-Gulasch samt Knödel für 11 Euro. Das verspricht Sternengla­nz mit Bodenhaftu­ng.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Der Küchenchef des Restaurant­s Schattbuch in Amtzell, Christian Grundl, hat seinen ersten Michelin-Stern erkocht. Hinter ihm stehen sein kochender Kollege Sebastian Cihlars (links), Restaurant­besitzer Hermann Müller und Restaurant­leiter Christian Marz...
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Der Küchenchef des Restaurant­s Schattbuch in Amtzell, Christian Grundl, hat seinen ersten Michelin-Stern erkocht. Hinter ihm stehen sein kochender Kollege Sebastian Cihlars (links), Restaurant­besitzer Hermann Müller und Restaurant­leiter Christian Marz...

Newspapers in German

Newspapers from Germany