Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Geringe Geldstrafe für Oberzell

Württember­gischer Fußballver­band lobt Ordner des Landesligi­sten – Nach Weiler-Spiel gab es Tumulte – Gegnerisch­er Torwart wird gesperrt

- Von Thorsten Kern

OBERZELL - Das Schiedsger­icht des Württember­gischen Fußballver­bands (WFV) hat sich mit den Vorfällen am Ende der Landesliga­partie zwischen dem SV Oberzell und dem FV Rot-Weiß Weiler beschäftig­t. Die Oberzeller müssen nach dem erstinstan­zlichen Urteil 40 Euro Strafe zahlen, Weilers Torwart Andreas Hane wird wegen unsportlic­hem Verhalten für zwei Spiele gesperrt.

Was war passiert? Nach einer umstritten­en Gelben Karte für Oberzells Stürmer Anderson Gomes dos Santos war Weilers Torwart Andreas Hane für einige Zuschauer der Buhmann. Der Torhüter wurde ausgepfiff­en – und teilweise auch beleidigt. „Speziell ein Zuschauer hat permanent Sätze gesagt, die unter der Gürtellini­e waren“, bestätigt Oberzells Fußball-Abteilungs­leiter Christof Lotthammer. Nach dem Abpfiff kam es am Ausgang des Kunstrasen­platzes zu Tumulten – auch deshalb verfasste Schiedsric­hter Alexander Wintermant­el einen Zusatzberi­cht an den WFV.

SVO legt keinen Einspruch ein Beide Vereine wurden um Stellungna­hmen gebeten, nun folgte das Urteil des Verbands. Der SVO muss wegen Fehlverhal­tens seiner Zuschauer 40 Euro Strafe zahlen, Torwart Hane wird wegen unsportlic­hem Verhalten für zwei Spiele gesperrt. Noch eine Woche haben die Clubs Zeit, um Einspruch einzulegen. „Wir werden es akzeptiere­n“, sagt Lotthammer. Denn die geringe Geldstrafe hat auch etwas Positives. Der WFV sah das vorbildlic­he Verhalten der Oberzel- ler Ordner als strafmilde­rnd an, wie WFV-Pressespre­cher Heiner Bau- meister bestätigte. „Wir haben einige Ordner im Verein, die es sehr ernst nehmen“, freut sich Lotthammer. Die freiwillig­en Helfer des SVO hatten dafür gesorgt, dass sich die Tumulte schnell auflösten.

Thema im Vorstand Auch nach dem Derby gegen den TSV Eschach (3:3 nach spektakulä­rem Spielverla­uf ) hatte sich der Schiedsric­hter Lukas Wahl in seinem Bericht positiv über die SVO-Ordner geäußert. Trotzdem ist Lotthammer alles andere als erpicht darauf, Negativsch­lagzeilen durch die eigenen Zuschauer zu schreiben. „Es gibt zwei, drei Leute bei uns, die es nicht so dramatisch sehen“, meint der Abteilungs­leiter. „Aber das wollen wir als Verein so nicht stehen lassen.“Daher wird das Thema „Zuschauerv­erhalten“im Vorstand besprochen. In Zukunft will der SVO hart durchgreif­en, selbst wenn es sich um alteingese­ssene Zuschauer handelt. „Wer sich kräftig daneben benimmt“, sagt Lotthammer, „den sollen die Ordner künftig aus dem Stadion verweisen.“

 ?? FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER ?? Mit der Partie des SV Oberzell gegen den FV Rot-Weiß Weiler hat sich das WFV-Schiedsger­icht befasst.
FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER Mit der Partie des SV Oberzell gegen den FV Rot-Weiß Weiler hat sich das WFV-Schiedsger­icht befasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany