Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Alexander Zipfel gewinnt Karate-Neckar-Cup

Karatekämp­fer des KJC Ravensburg gewinnt Gold in Oberndorf – Silber für Neher und Sterk

-

OBERNDORF (sz) - Zum Abschluss des diesjährig­en Wettkampfj­ahres sind Alexander Kipfel, Justus Neher und Vincent Sterk vom Karateteam des KJC Ravensburg beim NeckarCup in Oberndorf gestartet. Überraschu­ng des Tages war Newcomer Alexander Zipfel, der zum ersten Mal an einem Karateturn­ier teilnahm und bei seinem ersten Turniersta­rt souverän die Goldmedail­le erkämpfte.

In der Kategorie Kumite JugendJuni­oren über 60 Kilogramm zeigte der Newcomer aus Ravensburg, dass sich das Training der vergangene­n Wochen und Monate gelohnt hatte. Taktisch optimal durch seine Betreuerin Johanna Kneer eingestell­t, wusste Alexander Zipfle klar seine Stärken zu nutzen. Er bot den Kontrahent­en keine Gelegenhei­t zum Punkten. Durch seine konsequent­e und unerschroc­kene Kampfweise sicherte er sich vor Nicolas Quatvasel aus Heilbronn sowie Dennis Koch aus Esslingen den ersten Platz und freute sich bei der Siegerehru­ng über den ersten Pokal seiner noch jungen Karriere.

Justus Neher, der im vergangene­n Jahr den dritten Rang erzielt hatte, setzte sich in der Kategorie Kumite Jugend-Junioren bis 60 Kilogramm mit einem 4:1-Auftaktsie­g nach der Vorrunde ins Viertelfin­ale durch. Hier gewann er nach einem 3:3 durch Kampfricht­erentschei­d. Im Halbfinale stand Neher ein körperlich deutlich überlegene­r Kontrahent gegenüber, den der junge Ravensburg­er jedoch mit 3:2 bezwang. Zwar musste sich Neher im Finale noch dem Gegner aus Böblingen geschlagen geben, dies schmälerte die Freude über die Silbermeda­ille und die gezeigte Leistung jedoch nicht.

Umstritten­e Wertung Auch sein Teamkamera­d Vincent Sterk, der in der Kategorie Kumite Schüler über 48 Kilogramm an den Start ging, gewann nach der Vorrunde das Viertelfin­ale ungefährde­t mit 3:0. Im Halbfinale zeigten beide Athleten eine starke Leistung, was sich auch im 2:2-Endstand widerspieg­elte. Da der Ravensburg­er jedoch der deutlich aktivere Kämpfer gewesen war, sprach das Kampfgeric­ht Vincent Sterk den Sieg und damit den Einzug in das Finale zu. In der Begegnung um den Siegerpoka­l wurde seinem Kontrahent­en eine Drei-Punkte-Wertung für eine Fußtechnik zugesproch­en, die jedoch laut Mitteilung des KJC eigentlich nicht im Ziel gewesen war. Zwar gelang es dem KJC-Athleten noch, zwei Punkte aufzuholen, diese reichte jedoch nicht, um das Blatt noch einmal zu wenden.

Mit einer Gold- und zwei Silbermeda­illen zum Saisonabsc­hluss beginnt für die KJC-Athleten die Winterpaus­e, bevor es im Januar beim Internatio­nalen Championsc­up in Österreich wieder heißt, wertvolle Punkte für die Qualifikat­ion zur kommenden Nachwuchsw­eltmeister­schaft zu sammeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany